VW Touran: Kompakt, praktisch, sparsam
Der Bestseller unter den Familien-Vans, der Touran, wurde kräftig aufgefrischt. Die Preise beginnen bei 22 400 Euro
Der Touran ist erfolgreich,aber eine Schönheit war ernie. Jetzt legt VW nach undfrischt den Touran kräftigauf, innen wie auch außen.Das Konzept des familienfreundlichenKastenwagensist bei seiner Kundschaft gutangekommen: KompakteAußenmaße, flexibler Innenraummit variabler Bestuhlungund viel Platz. Rund1,13 Millionen Touran wurdenseit 2003 verkauft und alleinim vergangenen Jahr entschiedensich rund 53 000Käufer für den Van.
In seinemSegment ist der TouranMarktführer, und im Augustkommt er in frischer Optik,mit neuen Motoren und einigenDetailverbesserungen aufden deutschen Markt - zuPreisen ab 22 400 Euro.Der Familien-Van bliebmit einer Länge von 4,40 Meterseinem Grundkonzepttreu. Dennoch wurden bisauf die vier Türen alle Karosserieteiledes Touran erneuert.Dies fällt erst auf denzweiten Blick auf, hat aberder kantigen und nutzwertorientiertenKarosserie desTouran gut getan.
Die Frontpartiefolgt mit ihrem Kühlergrillund den Scheinwerferndem Marken-Design.Nicht nur damit unterstreichtder Touran seine Familienzugehörigkeit.Mit seinemneu gestalteten Heck -die Rückleuchten sind jetztzweigeteilt und erstreckensich vom Kotflügel bis in dieHeckklappe-wirkt der neueTouran moderner und gefälliger.Im Vergleich zumVorgänger steht er damitstämmiger auf der Straße.Mit seiner Innenraumhöhevon etwas über einem Meterund einer Ellenbogenfreiheitvon 1,46 Meter fühlt mansich im Touran wohl.
Das angenehme Raumgefühlund die erhöhte Sitzpositionvermitteln eine Übersicht,die sowohl im engenStadtverkehr als auch auf längerenStrecken bei den Insassenpositiv spürbar ist. Wermöchte bekommt den Fünfsitzerauch als Siebensitzer.Die beiden Einzelsitze in derdritten Reihe lassen sich beiBedarf aus dem Gepäckraumbodenaufklappen undkosten 705 Euro. Die beidenSitze im Heck sind eigentlichnur Kindern zumutbar, auchwenn sich die Beinfreiheit inder dritten Reihe durch die inder Längsanordnung einstellbarenSitze anpassen lässt.
Allerdings hat der Siebensitzerden Vorteil, dass sich dieSitzkonfiguration des Touranvariabler gestalten lässt.Der fünfsitzige Tourankann mit einem Gepäckabteilvon 695 Liter glänzen. Sindalle Sitze der zweiten Reiheherausgenommen und diedritte Reihe versenkt, steigtdas maximale Stauvolumenaufüber 1 900Liter. Optimale Raumausnutzungauch im Heck desTouran: Ablagefächer in derKofferraumseitenwand undim Boden nehmen ansonstenlose umher fliegende Gegenständeauf. Zum Schutz desLadeguts hat VW die Seitenwändedes Gepäckanteils neugestaltet und mit Teppichverkleidet.
Praktisch ist, dasssich die drei nebeneinanderangeordneten Einzelsitze derzweiten Reihe mit wenigenHandgriffenin der Längsrichtungverschieben undquer versetzten zusammenklappenoder herausnehmenlassen. Neben den drei AusstattungenTrendline, Comfortlineund Highline kannder Kunde zwischen zweiBenzinern (1.2 TSI und 1.4TSI), drei DieseI (1.6 TDIund 2.0 TDI) sowie einemErdgasantrieb (1.4 TSI Eco-Fuel) wählen - alles aufgeladeneDirekteinspritzer.
DieLeistungsbreite reicht von 66kW/90 PS bis 125 kW/170 PS.Zum Thema Effizienz setztsich der neue 1.6 TDI Blue-Motion Technology (77 kW/105 PS) an die Spitze derTouran-Modellpalette: EinVerbrauch von 4,6-Liter/100km (121 g/km CO2-Emissionen)sind gute Werte.Wer den Touran hauptsächlichauf kürzeren Streckeund nicht immer unter vollerNutzung des Laderaumsfährt, für den ist der kleineaufgeladene 1,2-Liter Vierzylinder-Benziner ausreichend.