Alfa Romeo: Bella Giulietta kehrt zurück

Die Italiener wollen mit eleganter und temperamentvoller Sportlerin wieder in die Erfolgsspur.

Düsseldorf. Die Giulietta lebt. Zum 100-jährigen Jubiläumder Marke gibt Alfa Romeoder schönen Italienerineine weitereChance. Die erste Generationder viertürigenLimousine fand ab1955 ihre Liebhaber. Siewar der erste Alfa für einebreite Käuferschichtund dazu ein bildhübscher.Dies hat dieneue Giulietta (ab19. Juni zu kaufen)mit ihrem Urahn gemein.

Wie der Mito trägt auchdie Giulietta den markantenKühlergrill mit Stolz.Wiekaum eine andere Markepflegt Alfa Romeo die eigenständigeForm des Kühlergrills:dem Scudetto - heißtübersetzt "Schildchen". DieseForm des schmalen, tief heruntergezogenenund spitzzulaufenden Kühlergrillswurde in den 1930er Jahrenentworfen.

Schön, dass nundas Scudetto immer häufigerdas Markengesicht unverwechselbarmacht. Ein neuerAlfa ohne Scudetto, unvorstellbar.Schon der SportwagenAlfa 8C Competizionemacht dies deutlich. Und mitdem zweitürigen Mito undder viertürigen Giuliettasprechen die Italiener heuteeine breite Käuferschicht an -wie einst die erste Giulietta.

Als Nachfolger des Alfa147 zeigt Giulietta wahreGröße. Die Karosserieformist wohltuendproportioniert, die scharfenLinien und die runden Formenpassen gut zum Charakterdes sportlich-klassischenAuftritts. Diese Giulietta versprühtjene Emotion, dieman von einem Alfa erwartet- bella Giulietta, schöne Giulietta.Mit den im Sportpaketenthaltenen 18-Zoll-Leichtmetallfelgenwerden nichtnur die großen Radhäusergut ausgefüllt,damit steht die Giuliettaauch kraftvoll auf derStraße.

Die Preise beginnen bei19 900 Euro. Dafür leistet der1,4-Liter 16V-Benziner 120PS (88 kW). Wer 1 800 Euromehr zahlt, bekommt dieempfehlenswerte AusstattungTurismo. Wie schonbeim Mito üblich, bietet Alfaein preislichinteressant geschnürtes Ausstattungspaket(Sport, Premium,Sicht).

Wer das Paketwählt, fährt besser, als wenner Ausstattungsdetail einzelnbestellt. Mit Basis, Turismo,Quadrifoglio Verde könnendrei Varianten mit fünf verschiedenenMotorisierungenkombiniert werden. Ausnahme:Die Giulietta QuadrifoglioVerde ist an den 235 PS(173 kW) starken 1,8-LiterVierzylinder-Turbomotorgekoppelt.

Mit 4,35 Metern ist dieGiulietta 15 Zentimeter längerals ein VW Golf, bei einemum acht Zentimetergrößeren Radstand. Im Innenraumfühlt man sich sofortwohl, das Raumangebotbietet mehr als den klassenüblichenStandard. Mit einemVolumen von 350 Literhat der Kofferraum exakt dengleichen Wertwie der Golf. Praktisch: DieRücksitzbank lässt sich imVerhältnis 60:40 umklappen.

Und wie fährt sich dieGiulietta? Ausgewogen undwenn gewünscht, mit einersportlichen Note. Das neuentwickelte Fahrwerk mit derserienmäßigen DynamikregelungD.N.A. (Dynamic,Normal, All Weather) bietetunterschiedliche Abstimmungender Betriebsparameterfür die elektromechanischeLenkung, des Sperrdifferenzialsund dem Ansprechverhaltendes elektronischenStabilitätsprogramms.

Bei einer ersten Ausfahrtmit der Giulietta stand der1,4-Liter Turbo-Vierzylinderzur Verfügung, der mit 170PS (125 kW) sehr gut motorisiertist. Er geht kraftvoll zurSache und soll mit 5,9 Liternauf 100 Kilometer auch rechtsparsam unterwegs sein.