Peugeot-Van 5008: Der schleppt was weg

Die Franzosen bieten mit dem 5008 einen neuen Van mit Transporterqualitäten an.

Düsseldorf. Bei diesem Auto macht esFreude, den Kofferraum zuladen, unglaublich, was da sorein passt. 679 Liter stehen alsVolumen in der Liste. Legtman die Rückbanklehnenum, wird ein Kleintransporterdaraus: 1 754 Liter.

Wirddie Lehne vom Beifahrersitzwaagerecht gelegt, passt dieMalerleiter rein: 2,72 MeterLadelänge. Mit umgeklapptenRücksitzlehnen bietet derVan 5008 eine komplett ebeneLadefläche an; die Lückezwischen Sitz und Ladebodenwird geschickt mit klappbarenPlatten überbrückt, sodass eine sehr ebene Ladeflächeentsteht.

Die drei Einzelsitze hintenlassen sich mit einem kurzenZug an seitlich angebrachtenSchlaufen senkrecht hinterdie Vordersitze stellen, mankann sie aber auch 13 Zentimeterin der Länge verschiebenund so ohne viel Aufwandmehr Stauraum gewinnen.Bei Bedarf ist eine dritteSitzreihe bestellbar.

DasRaumgefühl im Auto ist sehrgut, ebenso die leicht erhöhtwirkende Sitzposition desFahrers. Große Fensterflächen- gute Rundumsicht -machen das Rangieren leicht.Gut gemacht die Mittelkonsole,die sich elegant vom Armaturenbrettnach hintenschwingt. Ablagen, auch fürgrößere Gegenstände, werdenjede Menge angeboten.

Ab 21 750 Euro gibt es den5008, dann als frontgetriebenenBenziner mit 120 PS.Passender, besonders wenner die 2,1 Tonnen zulässigesGesamtgewicht auf die Waagebringt, ist der gefahrene1,7-Liter-Diesel mit 109 PS,der mit sechs Gängen denWagen angemessen auf Trabhält (ab 23 800 Euro).

Erfreulich:Das Auto kann manmit etwas Disziplin auf einenVerbrauch von fünf Liter pro100 km trimmen. Der Alltagbeschert eher knapp übersechs, was aber auch ein ordentlicherWert ist. Wermehr Kraft und die Top-Ausstattungbraucht, kann sichfür 31 700 Euro die 163-Diesel-PS bestellen.