Nissan Qashqai: Aufpolierter Stadtnomade
Der Qashqai soll mit leicht verändertem Design den Erfolg des Vorgängers fortsetzen.
Düsseldorf. Mit dem Qashqai, der imMärz 2007 auf den deutschenMarkt kam, ist Nissan gut gefahren.Für die Mischung ausKompaktwagen und SUV(Sport Utility Vehicle) fandensich in Europa mehr als52 000 Käufer. Stillstand aberist Rückschritt, dachten sichdie Modellstrategen undfrischten den Qashqai jetztleicht auf. Optisch wurde dieFrontpartie mit der Motorhaubeneu konturiert und dieScheinwerfer geliftet.
DerKühlergrill mit Wabenstrukturund einem darunter liegendengrößeren Lufteinlassverleihen dem Stadt-Nomadenmehr Dynamik und lassenihn schlanker erscheinen.Auch die Rückleuchten erhielteneine neue Grafik undein modifizierter Dachspoilersoll die Aerodynamik verbessern.Im Innenraum fallendie leichter ablesbaren Rundinstrumentesowie die verbessertenMaterialien undFarbkombinationen auf.
Damit das praktische Modellkonzeptauch weiterhinfür volle Auftragsbüchersorgt, wurde jetzt der Preisgleich mal um 700 Euro gesenkt.Der 4,33 Meter langeQashqai (ab 19 490 Euro)hebt sich durch seine off-road-typische Karosserieformvon den klassischen Kompaktwagenab. Daneben ist erdurch seinen variablen Innenraumein wenig Kombi,die Sitzposition ist rund 150Millimeter höher als in einerLimousine und wer möchte,bekommt den Qashqai auchmit Allradantrieb.
Allerdingsbestellen in Deutschland nurknapp 20 Prozent der Kundenihren Qashqai mit demAll-Mode-4x4-Antrieb, derden Preis um 2 150 Euro erhöht.Kundenfreundlich:Wer bereits vor Wochen einenQashqai bestellt hat, derbekommt heute das neueModell samt Preisnachlass.Weiterhin gibt es den Qashqai+2 (ab 20 990 Euro). Diesesiebensitzige Langversionist 21 Zentimeter länger undhat einen um 13,5 Zentimeterverlängerten Radstand.Die beiden hinteren Sitze -dort sitzen eigentlich nurKinder bequem - können imUnterboden des Kofferraumsversenkt werden.
Dadurchergibt sich ein 1,34 Meterlanger Kofferraum mit einemFassungsvermögen von 550Litern. Dies sind 140 Litermehr als im Qashqai. Praktisch:Die zweite Sitzbanklässt sich in einem Bereichvon 24 Zentimeter längs undim Verhältnis 60:40 separatverschieben. Im Gegensatzzur zweigeteilten Ausführungdes fünfsitzigen Qashqai sinddie Lehnen sogar in drei Teilen(40:20:40) umlegbar. Weralso häufig mit vier Personenreist und sperrige Güter zutransportieren hat, der sollteden größeren Qashqai+2wählen.
Das Motorenangebot istbei beiden identisch: Es stehendie 1,6-Liter- (84 kW/114 PS) und 2,0-Liter-Benziner(104 kW/141 PS) sowiezwei Turbodiesel-Direkteinspritzermit 78 kW/105 PS(1.5 dCi) und 110 kW/150 PS(2.0 dCi) zur Wahl. Je nachAggregat gibt es das manuelleSechsganggetriebe, die stufenloseCVT-Automatik, dieSechsstufen-Automatik undden elektronischen Allradantrieb.
In Deutschland zählt derQashqai zu den beliebtestenModellen der Nissan-Produktfamilie.Ein Beweis dafür,dass er eine echte Alternativezu den herkömmlichenKompaktwagen ist. Mitdem neuen Juke bekommt erEnde 2010 ein weiteres Modellzur Seite, das als originelleAlternative das eher konservativeB-Segment bereichernsoll.
Der neue Juke will die Geneeines SUV und einesSportwagens vereinen. Erstmalsfeiert in diesem Nissan-Modell der neue 1,6-LiterVierzylinder-Direkteinspritzermit Turbo-Aufladungund 190 PS (140 kW) seinePremiere. Dieses moderne1,6i Turbo Aggregat wird esfür den Juke auch in Kombinationmit dem Allradantriebund dem stufenlosen CVTM6-Getriebe geben.