Toyota Auris: Mehr Glanz für das Goldstück

Im Design prägnanter und technisch überarbeitet startet jetzt der neue Auris.

Düsseldorf. Mit einem neu abgestimmtenFahrwerk und optischer Auffrischungsteht jetzt der ToyotaAuris in Deutschland zuPreisen ab 16 650 Euro beiden Händlern. Der vom japanischenHersteller nach demElement Gold benannteKompaktwagen hat es hierzulandenicht einfach, denner tritt in der Volumenklassegegen den KlassenprimusVW Golf sowie gegen denFord Focus und den Opel Astraan.

Im Gegensatz zur Konkurrenzgibt es den kompaktenJapaner lediglich als Limousine,wahlweise mit dreioder fünf Türen. Eine Kombi-Version fehlt. Das leichteFacelifting, das den optischenUnterschied zum Vorgängernicht zu krass ausfallen lässt,brachte eine überarbeiteteFrontpartie, Änderungen ander Motorhaube, dem jetzt inWagenfarbe lackierten Kühlergrill,an Scheinwerfernund Stoßfängern. Die seitlichenBlinker sitzen nun inden Außenspiegeln, am Heckfallen ein neues Rückleuchten-Design und weiter nachaußen herumgezogene Stoßfängerins Auge.

Mit 4,25 Metern Länge istder aktuelle Auris zwar 2,5Zentimeter länger als seinVorgänger, im Kreis seinerWettbewerber jedoch einesder kleineren beziehungsweisekürzeren Modelle. Dennochkann man im Fondrecht kommod sitzen.

Die Einstiegs-Motorisierung,der Dual-VVT-i-Vierzylindermit 1,3 Litern Hubraumund einer Leistung von73 kW/99 PS, läuft im Standgasextrem leise. Das maximaleDrehmoment von 132Nm liegt bei 3 800 U/min an.

Das Kürzel Dual VVT-i desAntriebs steht für seine variableVentilsteuerung. DieHöchstgeschwindigkeit gibtToyota mit 175 km/h an, derDurchschnittsverbrauch auf100 Kilometer soll bei 5,9 Literliegen.