Skoda: Neue Gesichter für die Kleinen
Die tschechische VW-Tochter hat ihre Bestseller Fabia und Roomster aufgefrischt und ihnen neue Motoren spendiert.
Düsseldorf. Mit neuen Gesichtern undsparsameren Motoren zeigensich die Bestseller Skoda Fabia,Fabia Combi und derVan-artige Ableger Roomster.Maßgeblich wird dieFrontpartie durch den neuenKühlergrill und die dreidimensionalausgeformtenScheinwerfer geprägt, wieman sie schon vom Octaviaund Superb kennt. Der Fabiasteht durch diesen behutsamenoptischen Eingriffdeutlich stattlicher aufder Straße.
Neu ist auch eine sogenannte Scout-Versionbeim Fabia. Mit Seitenbeplankungenaus Kunststoffund verkleideten Stoßfängernsoll ein Hauch von Offroad-Look entstehen. Dazutragen auch die unter Bugund Heck hervorlugendenBlenden bei, die so etwas wieeinen Unterfahrschutz suggerierensollen.
Dem Wunsch nach einerindividuellen Optik will Skodaauch mit sportlichen RSnachkommen, um mit diesenAusstattungen der Marke zumehr Emotionen zu verhelfen.Im Herbst wird es denFabia auch als RS Limousineund RS Combi geben: Hiersorgt der 1.4 TSI mit Doppelaufladungund 180 PS (132kW) für Emotionen und dasentsprechende Fahrerlebnis.
Der Fabia startet mit dem1,2-Liter-Dreizyinder, der 59PS (44 kW) leistet und 10 580Euro kostet. Zudem hat derKunde die Wahl zwischenClassic (ab 11 280 Euro),Ambiente (ab 13 280 Euro),Sport und Elegance (beide ab15 030 Euro).
Als Antriebsquellebietet Skoda den 1,2-Liter-Dreizylinder mit 69 PS(51 kW) sowie den kraftvollenund trotzdem sparsamen1.2 TSI mit 85 PS/63 kW oder105 PS/77 kW an. Den modernen1,6-Liter TDI mitCommon-Rail-Einspritzunggibt es ab 90 PS/66 kW. AlleFabia und Roomster sindnach der Euro 5 Abgasnormeingestuft - das SicherheitsplusESP ist serienmäßig anBord.
Eine interessante Kombinationist der Fabia 1.2 TSImit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe(DSG),der mit seinen 105 PS (77kW) gut beschleunigt undgerade im Fabia Combi fürordentliche Fahrleistungensorgt. Bei einem durchschnittlichenVerbrauch von5,3 Liter ist der Fabia 1.2 TSICombi nicht nur sparsam,sondern mit einer Höchstgeschwindigkeitvon 190 km/hauch flott unterwegs.
Unddas DSG ist sowieso die Alternativezum serienmäßigenmanuellen Fünfganggetriebe.Mit dieser Motor-Getriebe-Kombination zeigt Skoda,wie innovativ die Marke imKleinwagensegment ist.
Unverändert gut ist dasFahrwerk, das eine gesundeMischung aus Komfort undsportlicher Direktheit bietet.Auf kurvigen und bergigenLandstraßen gehört derhandliche Fronttriebler eindeutigzur Fraktion der Spaßfahrzeuge,die Fahrfreudeaufkommen lassen.
Das agileHandling durch eine direkteund präzise Lenkung kommtdem Fabia natürlich auch imStadtverkehr zugute, wo erzudem durch einen vorteilhaftkleinen Wendekreis undeine übersichtliche Karosseriepunkten kann. Aufschnellen Autobahnetappenüberrascht der Skoda andererseitsmit verhältnismäßigleisen Fahrgeräuschen undbeachtlichem Abrollkomfort.