VW Transporter: Mit dem Bus über Stock und Stein
Vor 25 Jahren lief der erste VW Transporter mit Allradantrieb vom Band.
Düsseldorf. Bereits seit 25 Jahren ist derallradgetriebene VW Transporterfester Bestandteil derProduktpalette von VolkswagenNutzfahrzeuge. Zunächstnur auf wenige Motorisierungenbeschränkt, ist dieAllradversion heute mit immermehr Modellen kombinierbar.Der allradgetriebeneBus - wie er allgemein genanntwird - ist in diesemJahr erstmals in Verbindungmit dem Doppelkupplungsgetriebe(DSG) zu haben.
Die neueste T5-Generation,so die offizielle Typenbezeichnung,umfasst den Caravelle,Multivan, Californiaund Transporter. Der Allradantrieb4Motion ist stets miteinem manuellen Sechsganggetriebeund dem 2,0-LiterVierzylinder Turbodiesel-Direkteinspritzermit 103 kW/140 PS oder 132 kW/180 PSzu haben. Die Preise startenbei 37 316 Euro für denMultivan Starline. Die neuesteKombination mit 4Motionund DSG kostet ab 52 395Euro im Multivan Comfortlinemit dem 2.0 Bi-TDI (132kW/180 PS).
VW bietet in der neuestenT5-Generation einen verbesserten4Motion-Allradantrieban. Er besitzt im Gegensatzzum bisher eingesetzten,mechanisch geregelten Haldex-Modul eine elektronischeSteuerung. Im Extremfallist die vollständige Drehmomentverteilungan dieHinterräder möglich. DerAntrieb der Haldex-Kupplungerfolgt über die Kardanwelle.Diese Kupplungsetzt die Befehle der Steuerelektroniksehr schnell um.
Vorteil: Sie verbessert nichtnur die Traktion in schwierigemGelände und auf rutschigemUntergrund, sondernerhöht auch die Fahrsicherheit.Registrieren beispielsweisedie Rad-SensorenSchlupf an der Vorderachse,wird das Antriebsmomentbereits an die Hinterachse geleitet,noch bevor sich einUntersteuern - das Wegschiebenüber die Vorderräder- einstellen kann. Zusätzlichwird der Traktionsverlusteinzelner Räder von derelektronischen DifferentialsperreEDS per aktivemBremseingriff verhindert.
Wir waren im neuenMultivan PanAmericanaunterwegs, den es nur ausschließlichmit dem neuenAllradantrieb gibt und inKombination mit dem starkenBi-TDI und DSG schonmit 57 185 Euro in der Preislistesteht. Wer seinen Bushäufig auch als Zugwagen(2,5 Tonnen Anhängelast)benutzt, für den sollte dasDoppelkupplungsgetriebeerste Wahl sein.
Der PanAmericana istmehr als ein moderner VWBus für den Globetrotter imGroßstadt-Dschungel. Erüberwindet nicht nur dankdes Allradantriebs unwegsamePassagen problemlos,sondern überzeugt auch mitseinem erhöhten Fahrwerksowie den verstärkten Federnin jedem Gelände.