BMW X1: Zwischen Geländewagen und Kombi

Der BMW X1 mit Hinterradantrieb ist der Einstieg in eine neue Wagenklasse.

Düsseldorf. Im Namen trägt der kleineBayer wie seine großen geländegängigenBrüder das X. Die1 signalisiert, dass der Wagender kleinste dieser Reihe ist.Doch von diesem Trio ist derX1 das Modell, das die wenigstenGelände-Gene in sichträgt. Gleichwohl wird derWagen in den Allrad-Versionenseinen Nutzer in sehrleichtem Gelände so schnellnicht im Stich lassen (Aufpreisdafür 2 000 Euro).

Die Basisversion des X1hat Heckantrieb. Der gefahreneX1 sDrive 18d ist mit einemZwei-Liter Diesel bestückt,den man 143 PS (105kW) entlocken kann (Grundpreis29 800 Euro). Mit einemDrehmoment von 320Nm ist man gut versorgt.Wer oft und viel mit Anhängernfährt, wird zu stärkerenVersionen greifen.

SechsHand geschaltete Gänge sindSerie, auch Klima und dieStereoanlage. Die Gänge lassensich präzise einlegen, nurder Rückwärtsgang brauchtmerkwürdigerweise eine sehrkräftige Hand. Extrem langübersetzt ist der sechsteGang. Da muss man beimBeschleunigen aus niedrigenDrehzahlen heraus oft runterschalten.

Der lange Sechstesenkt den Verbrauch. Rolltman ohne Last mit 130 dahin,kann man unter dieSechs-Liter-Marke kommen.Mit etwa 6,7 Liter pro 100 kmfährt man durch den Alltagmit diesem Diesel. Ein Start-Stopp-Automatik hilft sparen.Der Motor liefert ausreichendDurchzug, um 1,6Tonnen in Schwung zu halten.Die Federung ist demPkw deutlich näher als demGeländewagen. Das Kurvenverhaltenist tadellos, dieLenkung direkt und präzise.

Innen empfängt im X1 diegewohnte BMW-Eleganz,sehr schön gemacht das Armaturenbrettmit seinen elegantenSchwüngen und demhochwertigen Materialien.Die Sitze sind stark konturiert,bieten guten Seitenhalt.Radio, Navi etc. lassen sichwie üblich von einem zentralenKnopf auf der Mittelkonsoleaus steuern (Aufpreis).Das Platzangebot bricht keineRekorde. Niemand wirdden Wagen innen als engempfinden. Nur hinten werdengroße Menschen mitihren Beinen an Raumgrenzenstoßen.

Der Kofferraum ist vondurchschnittlicher Größe.Das Ladeabteil ist nicht übermäßigvariabel. Rücksitzlehnenflach legen, das war esdann. Verschiebbare Rücksitzewie etwa im VW Tiguangibt es aber nicht.