Peugeot 308 CC: Mal Coupé und mal ein Cabrio

Mit Metallklappdach und viel Komfort fährt das kompakte Cabrio 308 CC in die neue Saison.

Düsseldorf. Der Nachfolger des erfolgreichen Peugeot 307 CC ist jetzt als 308 CC bei den Händlern. Er wird zunächst ausschließlich mit dem 2,0-Liter Vierzylinder Turbodiesel-Direkteinspritzer (2.0 HDi FAP) mit 140 PS ausgeliefert.

Hintergrund: Peugeot will in Deutschland nur Euro 5-Motoren anbieten. Wie schon beim Vorgänger setzen die Franzosen weiterhin auf ein Klappdach aus Metall, das sich per Knopfdruck bequem automatisch öffnen und schließen lässt. Der 308 CC ist auch geöffnet ein Ganzjahres-Cabrio.

Kühler Wind weht den Insassen kaum um die Nase: Die weit ins Fahrzeug eingezogene Frontscheibe, das Windschott, die Sitzheizung, die wärmende Klimaautomatik und die neue Nackenheizung "Airwave" laden zur Cabriofahrt auch bei winterlichen Temperaturen ein.

Mit dem Airwave kopiert Peugeot ein System, das bereits Mercedes im SL eingeführt hat. Auch hier sorgt ein wärmender Luftstrom für angenehme Temperatur rund um den Nacken der Frontpassagiere. Die individuelle Regelung für Temperatur und Intensität des Luftstroms befindet sich in der Mittelkonsole des 308 CC.

Diese Technik gibt es serienmäßig in der Top-Ausstattung Platinum, die zum Verkaufsstart ausschließlich mit dem 2.0 HDI FAP (32 900 Euro) zu haben ist. Im Juli folgen der kleinere Diesel 1.6 HDI FAP mit 112 PS und der 120 PS starke 1,6-Liter Vierzylinder- Benziner.

Mit Tendance, Premium und Platium stehen drei Ausstattungslinien zur Wahl. Die Preise starten mit 25 800 Euro und enden bei 32 900 Euro. Für den 308 CC sind ab Herbst der 150 PS starke Turbo- Benziner und das Automatikgetriebe verfügbar. Die Proportionen der 4,40 Meter langen Karosserie sind wie schon beim Vorgänger markant. Das viersitzige Cabrio-Coupé nimmt mit seiner Frontpartie die markentypische Optik der 308 Familie auf.

Die keilförmige Seitenansicht und das pummelige Heck sind harmonischer als beim Vorgänger gezeichnet. Dennoch wirkt die Heckpartie wenig sportlich. Konzeptbedingt muss dort das große Metalldach untergebracht werden. Immerhin hat der Kofferraum bei geöffnetem Dach noch ein Fassungsvermögen von 226 Liter, bei geschlossenem Dach sind es immerhin praxisgerechte 403 Liter.

Insgesamt macht die Konstruktion während einer ersten Ausfahrt einen ordentlichen Eindruck. Auch bei schlechter Wegstrecke zeigte sich das französische Cabrio-Coupé verwindungssteif, unangenehme Vibrationen waren nicht spürbar.

Mit 1,7 Tonnen ist der 308 CC 2.0 HDi FAP kein Leichtgewicht. Daher ist man mit dem 140 PS starken Vierzylinder- Turbodiesel gut bedient. Der Common Rail Direkteinspritzer mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm ab 2 000 Umdrehungen und sorgt für ein flottes Fortkommen. Der durchschnittliche Verbrauch von 5,9 Liter auf 100 km sind der Leistung dieses 2,0-Liter Turbodiesels angemessen.