Peugeot Diesel-Hybrid: Die Löwen für alle Fälle

Permanenter Allrad und Hybrid-Diesel sind das Konzept bei den Geländegängern.

Düsseldorf. Schmierige Straße, erste Schneedecke, gefährliche Glätte: Mit der kalten Jahreszeit bringen sich die Allrader ins Gespräch. Mancher überlegt angesichts von Schlupf- Problemen bei seinem Gefährt mit Zweirad-Antrieb, bei der nächsten Anschaffung vielleicht in ein 4WD-Modell zu investieren, auch wenn es oft teurer ist und etwas mehr Sprit verbraucht.

Dass Allrader zumindest auch sparsam unterwegs sein können, macht Peugeot im wachsenden Segment der geländegängigen Fahrzeuge mit zwei Konzepten deutlich. Da ist zum einen der 4008 der Franzosen (ab 31 790 Euro) mit permanentem, elektronisch geregeltem Allrad.

Beim Verbrauch des Kompakt-SUV (115 und 150 PS) sprechen die Franzosen von 4,9 bzw. 5,6 Liter Diesel auf 100 km und rangieren den 4,34 Meter langen Softroader unter den verbrauchsgünstigsten im Segment ein. Per Drehschalter können bei Matsch und Schnee verschiedene Fahrmodi gewählt werden, bei normalen Straßenverhältnissen auch Frontantrieb.

Gute Traktion auf jedem Untergrund, dafür steht bei der Löwenmarke zum anderen ein ausgesprochen sparsames Hybrid-Fahrzeug-Trio mit einem Verbrennungsmotor (163 PS) an der Vordersowie einem Elektromotor (37 PS) an der Hinterachse: der Crossover 3008 HYbrid4 (ab 34 150 Euro und mit einem Verbrauch von 3,5 Liter auf 100 km kombiniert), dem ersten Diesel weltweit mit Full-Hybrid-Technik als Serienfahrzeug überhaupt, dann die Limousine 508 HYbrid4 (ab 38 850 Euro/3,6 Liter) sowie der All-Road-Kombi 508 RXH (ab 41 900 Euro/4,1 Liter).

Im Unterschied zu Hybrid-Modellen von Toyota und Lexus setzt Peugeot - in Europa hinter den Japanern die Nummer drei bei der Zulassung von Hybrid-Fahrzeugen - beim Verbrennungsmotor auf einen Diesel statt Benziner.

Der 508 RXH mit Premiumanspruch platziert sich in etwa zwischen einem Audi A4 und A6. Per Drehregler werden in der Mittelkonsole vier Fahrmodi angewählt: AUTO, ZEV, 4WD oder SPORT. Das Sparpotenzial fährt der Kombi in den ersten beiden ein, besonders in der AUTO-Stellung. Hier wählt die Elektronik den besten Mix aus beiden Antriebsarten.

Angefahren wird emissionsfrei, der Diesel schaltet sich erst nach einem kräftigeren Pedaldruck dazu. Den ZEV-Modus, die rein elektrische Fahrweise, gibt Peugeot mit vier Kilometer an, was immerhin reicht, um abgasfrei und geräuschlos aus dem Wohngebiet zu kommen. Elektrisch geht es maximal bis 70 km/h. hfa