Tourneo Connect: Schickes Raumfahrzeug
Der Tourneo Connect bietet jede Menge Platz und viele praktische Ablagen.
Düsseldorf. Ford erbringt mit dem neuen Tourneo Connect den Beweis, dass Familienautos nicht nur praktisch sein müssen. Der Neuling zeigte auf ersten Fahrten den Konkurrenten wie VW Caddy, Citroën Berlingo, Renault Kangoo und Co., was er kann: innen und außen schick, Platz in Hülle und Fülle, zwei Schiebetüren und überzeugend in Fahrverhalten und Reisekomfort sowie mit den Motorisierungen von 75 PS bis 150 PS.
Der Tourneo Connect startet als Benziner mit 100 PS bei 18 880 Euro, die Langversion Grand Tourneo Connect mit 75 PS starkem 1,6-Liter-Diesel gibt es ab 21 180 Euro. Bestellbar ist das Fahrzeug ab sofort und soll im ersten Quartal 2014 zu den Käufern rollen. Ob es sich nun um den Grand Tourneo Connect mit 4,82 Metern Länge oder das um 40 Zentimeter kürzere Modell handelt - beide wirken schick. Im Inneren gibt es eine ganze Reihe praktischer Ablagen und zusätzlicher Staufächer.
Oberhalb der Windschutzscheibe gibt es eine Ablage-Galerie, für 59,50 Euro ist ein weiteres verschließbares Staufach für den Dachhimmel erhältlich. In jeder Tür ist Platz für 1,5-Liter-Flaschen. Das Ladevolumen des Fünfsitzers beträgt 1 029 Liter (Langversion: 1 529 Liter), für größere Transporte mit nur zwei Sitzen sogar 2 410 Liter (Langversion: 2 761 Liter). Mit einer montierten dritten Sitzreihe für 714 Euro Aufpreis reduziert sich der Gepäckraum auf 322 Liter.
Die Sitze sind gut und tauglich für lange Reisen. Das Armaturenbrett wirkt wuchtig, die Bedienung ist problemlos. Die Serienausstattung ist reichhaltig und lässt sich zudem erweitern - etwa durch den Kollisions-Vermeider Active City Stop für 357 Euro und das nützliche City-Paket für 416,50 Euro mit dazugehörenden Park-Sensoren hinten.
Wer einen Himmelblick mag, für den steht ein 0,70 Quadratmeter großes Panoramadach aus Wärmeschutzglas mit elektrischer Sonnenblende zur Wahl. Für beide Versionen des Tourneo Connect gibt es den 1,6-Liter-Turbodiesel mit drei Leistungsvarianten von 75 PS, 95 PS und mit 115 PS. Dazu kommen noch zwei Benziner: der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder mit 100 PS und 150 PS.
Der Normverbrauch bei den Dieseln reicht von 4,6 Liter bis 5,0 Liter Diesel je 100 Kilometer, der kleine Benziner begnügt sich mit 5,6 Litern Super, sein größerer Bruder braucht acht Liter Super. Für Familien mit mehr als einem Kind ist der Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Trend ab 25 120 Euro empfehlenswert: Der kräftigste Dieselmotor verleiht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 2,31 Tonnen eine exzellente Fahrdynamik. wpe