Toyota Auris Hybrid: Öko-Antrieb für jedermann
Mit dem Auris Hybrid bieten die Japaner nun auch in der Kompaktklasse die umweltfreundliche Technik an.
Düsseldorf. Mitte September ist essoweit: Toyota liefertneben dem Prius einweiteres Modell mitHybridantrieb inDeutschland aus. Diespeziell für den europäischenMarkt entwickelteDoppelmotortechnikfür einBrot-und-Butter-Auto gibt es ab 22 950Euro.
Damit ist der AurisHybrid 850 Euro teurer alsder vergleichbare Auris Diesel(126 PS/93 kW). Allerdingsrelativiert sich diesePreisdifferenz wieder, weilder Hybrid schon serienmäßigmit einer Klimaautomatik,LED-Tagfahrlicht und15-Zoll-Leichtmetallfelgenausgerüstet ist.
Im Auris Hybrid leistet der1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotorgemeinsam mitdem Elektromotor, die dasAuto je nach Fahrsituationeinzeln oder gemeinsam antreiben,maximal 136 PS (100kW). Toyota verspricht einenVerbrauch von nur 3,8 Liternauf 100 km und bestätigt geringeCO2-Emissionen vonnur 89 g/km.
Die Ingenieurehaben die Integration desHybridantriebs in die Kompaktklassetechnisch gut gemeistert.Dabei konnten siesicherstellen, dass der Hybrid-Antriebsstrang beim Auristrotz anderer Gewichtsverteilungkeine unerwünschtenEinflüsse aufHandling und Fahrkomfortvermittelt.
Zudem bringt die Hybridtechnikkein Mehrgewichtauf die Waage: Im Gegenteil,der Auris Hybrid ist 25 kgleichter als der Auris Diesel.Ein konzeptbedingter Nachteilist, dass das Kofferraumvolumenum 40 Liter auf 310Liter geschrumpft ist. DieBatterie brauchen eben ihrenPlatz und der kleine 45 Literfassende Kraftstofftank wurdevom Prius übernommen -zehn Liter weniger als beimkonventionellen Modell.
DasWechselspiel der Antriebstechnikerfolgt nahezu unbemerkt,nur das stufenloseCVT-Getriebe vermitteltnicht ganz den Fahrkomforteines Automatikgetriebesund auch nicht die Fahrdynamikeines Doppelkupplungsgetriebes.Zum normalenFahr-Modus der elektrischgesteuerten, stufenlosvariablen Getriebeautomatikbietet der Auris Hybrid dreizusätzliche Fahr-Modi (EV,ECO, Power), die per Knopfdruckangewählt werdenkönnen. Hier entscheidetnicht nur der Fahrmodusüber den Verbrauch des AurisHybrid, sondern auch derGasfuß des Fahrers.
Dennauch der sparsame Hybridantriebbraucht, beim Abrufender komplettenSystemleistung mit dem Trittaufs Gaspedal, Energie. Werden Fahr-Modus EV einlegt,der fährt, ohne dass der Benzinmotoranspringt. So kannman sich beispielsweise inder Innenstadt geräuschlosund ohne jegliche Emissionenfortbewegen.
Und genau hier spielt derAuris Hybrid sein Sparpotenzialvoll aus, vorausgesetztman hat einen sensiblen Gasfuß.Die Reichweite hängtvon der Batterieladung abund wird vom Hersteller mitzwei Kilometern angegeben.Wesentlich häufiger wird derAuris Hybrid Fahrer denModus ECO nutzen.Hier ist das Ansprechverhaltendes Gaspedals reduziertund im Verein mit einerverbrauchsoptimiertenRegelung der Klimaautomatikkönnen gute Verbrauchswerteerzielt werden.
Der Fahrkomfort wird inder Stadt durch die leicht abgestimmteelektrische Servolenkungnoch unterstützt.Warum gerade der Auris mitdem Antriebsstrang des Priuskombiniert wird, hat einenplausiblen Grund. Es war fürToyota der logische Schritt,zumal die Kompaktklasse daspopulärste Segment in Europaist - und Fahrzeuge diesesSegments die meisten Kilometerzurücklegen.