VW: Sparsam und umweltbewusst

BlueMotion-Technik und Erdgas-Antrieb verbessern die Öko-Bilanz der Wolfsburger.

Düsseldorf. Öko-Freunde werden aufmerken.Volkswagen trumpftmit neuen Spritsparern auf.Mit seinen verbrauchsarmenModellen zeigt der Konzern,wie sparsam das Serienautovon heute bereits sein kann.Neben den BlueMotion-Versionenvon VW Golf (3,8 Liter/100 km) und Passat (4,4Liter/100 km) - beide bereitsbestellbar - startet mit demVW Polo BlueMotion im Februarkommenden Jahres einwaschechtes Drei-Liter-Auto. Mit einem Verbrauchvon 3,3 Litern je 100 Kilometerdarf sich der Kleinwagenmit dem Titel "SparsamsterFünfsitzer der Welt" schmücken.Dafür zuständig ist ein1,2-Liter-Dreizylinder-Common-Rail-Diesel mit 55 kW/75 PS. Weiter sorgen Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung, aerodynamischeFeinarbeit undneue Leichtlaufreifen für denVorzeigeverbrauch. Zu habenist der sparsame Polo ab16 575 Euro.

VW will mit dem Blue-Motion Techology-LabelMaßstäbe setzen - kaum einHersteller kann eine solchgroße Palette an sauberenAutos bieten. Beispielsweiseist der VW Passat in dreiBlueMotion-Versionen zuhaben: Passat BlueMotion,Passat BlueTDI und PassatTSI EcoFuel. BlueMotionsteht für CO2-Reduktion,Sparsamkeit im Verbrauchund Umweltverträglichkeit.Beim Passat Bluemotionarbeitet der moderne CommonRail-TDI mit 105 PS(Verbrauch 4,4 Liter; CO2-Ausstoß 114 g/km). Auchhier kommen Start-Stopp-System und Energierückgewinnungbeim Bremsen zumEinsatz.

Für Vielfahrer ist eine interessantetechnische Lösungdie Kombination aus Erdgasantriebund Benzinmotor.Ein Antriebskonzept, das sichin der Vergangenheit durchmangelndes Temperamentauszeichnete. Mit dem VWPassat TSI EcoFuel starteteine neue Ära erdgasgetriebenerAutos. Der 1,4 Liter Vierzylinder-Benziner mit Turbo-/Kompressor-Aufladungleistet stramme 150 PS. Innur 9,7 Sekunden beschleunigtder Erdgas-Passat auf100 km/h und kommt auf210 km/h. Die Preise startenmit 30 525 Euro, der PassatVariant ist 1 175 Euro teurer.Trotz seiner Agilität begnügtsich der Erdgas-Passat mit einemVerbrauch von 4,4 kgErdgas pro Kilometer. Dasheißt, ein Kostenfaktor anTreibstoff von etwas übervier Euro für 100 km. Undmit einem CO2 Ausstoß von119 g/km knackt dieser Passatdie 120 g/km Grenze.

Der Passat TSI EcoFuelbesitzt drei Erdgastanks miteinem Fassungsvermögenvon 21 kg und einen Benzintankvon 31 Litern. In KombinationErdgas/Benzin könnenReichweiten von bis zu900 km erreicht werden; imreinen Gasbetrieb sind schonüber 400 km möglich. BeimPassat BlueTDI reduziert einso genannter SCR-Kat dieStickoxide um 90 Prozent.Ohne die Bildung von unerwünschtenNebenproduktenwird mit Hilfe des AdditivsAdBlue das Stickstoff in Wasserund ungefährlichen Stickstoffumgewandelt. Technischbasiert der BlueTDI aufdem 2.0 TDI mit 140 PS, derim BlueTDI drei PS mehrentwickelt und als Limousine5,2 Liter (CO2-Ausstoß 137g/km) verbraucht.

Volkswagen unterstütztdie Initiative "Clean EnergyPartnership" (CEP) mit sechsBrennstoffzellenfahrzeugender neuesten Generation.Derzeit werden in Berlin jeweilszwei Tiguan HyMotion,zwei Caddy Maxi HyMotionund zwei Audi Q5 HFC getestet.Ziel ist es, die Alltagstauglichkeitvon Wasserstoffals Kraftstoff in Fahrzeugenzu demonstrieren und wertvolleErkenntnisse zur Weiterentwicklungdieser Technologiezu gewinnen.

Jürgen Leohold, LeiterForschung bei Volkswagen,sagt: "Die Brennstoffzelle istein wichtiger Bestandteil derKraftstoff- und Antriebsstrategievon Volkswagen. Dieersten Volkswagen-Modellemit einem langlebigen undbezahlbaren Brennstoffzellenantriebkönnte es um 2020geben. Parallel dazu ist aberder Ausbau einer lückenlosenWasserstoffinfrastruktur erforderlich."

Bereits Ende 2010 soll derVW Touraeg in einer Hybrid-Version angeboten werden,dessen V6-Direkteinspritzermit Kompressor-Aufladung (TSI) 333 PS leistet.Hingegen wird es denGolf TwinDrive, der dankElektroantrieb etwa 50 Kilometerrein elektrisch fahrenkann, nicht in Serie geben.