VW Touareg: Ein Riese auf Schlankheitskur

Der neue Touareg wurde um 200 Kilo leichter und signalisiert als Hybrid echten Sparwillen.

Düsseldorf. Der moderne Geländewagenheißt heute "Sport Utility Vehicle",kurz: SUV. Damitkommen die Hersteller demWunsch nach mehr Straßentauglichkeitund Komfortnach. Als Kaufentscheidungsteht die Geländetauglichkeitzwar längst nicht mehr anerster Stelle, dennoch wirdsie bei der Entwicklungsarbeitnicht vergessen.

In Afrika, Lateinamerikaoder im Mittleren Osten istder Geländewagen ein wertvollerund zuverlässiger Partnerder Mobilität. Mobilität,die Volkswagen mit demTouareg Hybrid neu definierenwill. Mit der zweiten Generationdes 2002 eingeführtenTouareg bietet VW erstmalsden Hybridantrieb in einemSerienmodell an.

Dabei steht diese Technikkeinesfalls für Verzicht - imGegenteil. Der per Kompressoraufgeladene V6-Direkteinspritzermit 3,0 Liter Hubraumleistet 333 PS (245kW). Entscheidend bei diesemTouareg: Hier sorgt einE-Motor (46 PS/34,3 kW) fürzusätzliche Kraft, der als Hybrid-Herz zwischen demVerbrennungsmotor unddem neuen Achtstufen-Automatikgetriebe integriertist. Vorteil: Der TouaregHybrid erfreut mit einer Systemleistungvon 380 PS (279kW) und mobilisiert ein maximalesDrehmoment von580 Newtonmetern.

Mit einem Durchschnittsverbrauchvon 8,2 Litern auf100 Kilometern (CO2-Emission 193 g/km) will derVW Touareg Hybrid gegendas Image des Spritfressersanfahren. In der Reserveradmuldeim Heck ist die Nickel-Metallhydrid-Batterie(NiMH) untergebracht, diedie Antriebsenergie des EMotorsspeichert. Die Unterbringungder Hybrid-Technikbeeinträchtigt das großzügigeRaumgefühl im Touaregkeineswegs.

Die VW-Designer habenaus dem klobigen Vorgängerein richtig schönes Auto gemacht.Er trägt jetzt das neueFamiliengesicht und wirktmit der glatten Seitenpartiedeutlich schlanker. Obwohler in der Länge auf 4,80 Meterund in der Breite auf 1,94Meter gewachsen ist, ist derneue Touareg in der Höhemit 1,70 Meter niedriger. Daauf belastendes Material wieVerteilergetriebe und sperrbareDifferentiale verzichtetwurde, hat der neue Touaregrund 200 Kilogramm abgespeckt.Die robuste Geländetechnikist nun nur nochgegen Aufpreis zu haben.

Und wie fährt sich derTouareg Hybrid? Kraftvollund dabei völlig problemlos.Wer nur das Gaspedal sanftberührt, der kann im VWRiesenauch rein elektrischfahren. Hingegen geht beimkräftigen Tritt auf das Gaspedaldie Post ab. Nachteil:Auch bei einem Hybridschnellt dann der Verbrauchin die Höhe.

Unterstützt wird die effizienteTechnik durch das serienmäßigeStart-Stopp-System,das gemeinsam mit einerbehutsamen Fahrt imStadtverkehr den Spareffektspürbar macht. Und geht derFahrer bei schneller Fahrt(bis 160 km/h) beispielsweiseauf der Autobahn vom Gas,wird der V6 TSI vom Getriebegetrennt und das von Hybridfahrernso geliebte "Segeln"beginnt.

Mit 73 500 Euro ist derTouareg Hybrid das neueTopmodell der Palette. Sowohlden V8-Benziner alsauch den W12 gibt es nichtmehr. Wer sich den neuenVW Touareg leisten möchte,aber keine 73 500 Euro fürden Hybrid ausgeben will,der kann auch preiswerterunterwegs sein. Der TouaregV6 TDI BlueMotion Technologystartet mit 50 700 Euro.