Die Konkurrenten Yahoo (eine Million Nutzer) und Microsoft Bing (700 000 Nutzer) haben zwar auch zugelegt, sind aber im Vergleich zum Branchenprimus schon weit abgeschlagen. Die Zahlen wurden vom Marktforschungsunternehmen Comscore erhoben.
Mit der steigenden Nutzung von Google auf den mobilen Geräten reduziert sich allerdings die Nutzung der Suchmaschine am herkömmlichen PC. Die Zahl der Suchanfragen sank hier im Jahresvergleich von 4,6 Milliarden auf 4,1 Milliarden im Monat. Google erreicht damit einen Marktanteil von 95 Prozent in Deutschland. Damit hat Google hierzulande einen deutlich größeren Marktanteil als im Heimatmarkt USA, wo der Konzern Werte um 65 Prozent erzielt.
Auch Yahoo und Bing verzeichneten weniger Suchanfragen am Personal Computer: Bei Bing ging die Zahl von 63 auf 59 Millionen zurück, während Yahoo einen Rückgang von 42 auf 27 Millionen verzeichnete.