Analyst: Apples Computeruhr kommt knapp zum Weihnachtsgeschäft
Cupertino - (dpa) Die erwartete Computeruhr von Apple wird voraussichtlich später auf den Markt kommen als bisher vermutet.
Das berichtet das Portal AppleInsider am Freitag und beruft sich dabei auf den gewöhnlich gut informierten Analysten Ming-Chi Kuo vom US-Marktforschungsunternehmen KGI.
Der Start der Massenproduktion der ersten Apple-Uhr werde um zwei Monate nach hinten verschoben. Statt im September beginne die Produktion erst im November. Damit könnte der Verkauf erst unmittelbar zum Weihnachtsgeschäft starten. Als Grund für die Verzögerung werden Probleme sowohl bei der Hard- und Software benannt. Apple hat sich bislang nicht zu Plänen einer Smartwatch geäußert.
Der Analyst berichtet auch über weitere Details zur Ausstattung der Apple-Uhr. Beim Display soll es sich um ein gebogenes Modell handeln. Der Einsatz eines gebogenen Displays ermöglicht eine Armbanduhr, die sich eng um das Handgelenk legt. Bislang gibt es nur wenige Geräte mit einem gebogenem Displays auf dem Markt.
Um Beschädigungen und Kratzer vom Display fernzuhalten, werde Saphirglas in der Apple-Uhr verwendet. Die Armbanduhr soll wasserdicht und mit einem Spezialchip versehen sein. Er vereine Funktionen, die sonst auf mehrere Komponenten verteilt sind.
Spekulationen über eine Computeruhr von Apple häufen sich in den vergangenen Wochen und Monaten. Es wird erwartet, dass sie nach Apples üblicher Namensgebung iWatch heißen wird. Bislang fristen Computeruhren noch ein Nischendasein. Die Branche erhofft sich von Apples Einstieg in diesen Marktbereich einen Schub nach vorne.
Apples Hauptrivale Samsung hat bereits Computeruhren im Sortiment, Vorreiter war hier Sony. Kürzlich kam LG als neuer Anbieter dazu und im Sommer will auch Motorola ein Modell auf den Markt bringen. Die Motorola-Uhr „Moto 360“ wird die erste Computeruhr mit einem nahezu kreisrunden Display sein.