Apple: Neues iPad nicht wärmer als erlaubt

New York/Berlin (dpa) - Hat Apple das neue iPad soweit hochgerüstet, dass es sich unter voller Auslastung zu sehr erhitzt? Das behaupten jedenfalls einige Nutzer und Tester. Apple kontert, alles sei im grünen Bereich.

Apple wehrt sich gegen Kritik, sein neues iPad werde zu heiß. Die Temperatur liege im Rahmen der Vorgaben, betonte eine Apple-Sprecherin. Bisherige Tests zeigten, dass die neue Generation des Tablet-Computers zwar bei hoher Belastung etwas wärmer werden kann als das iPad 2, aber nicht übermäßig heiß läuft. In dpa-Versuchen lag die höchste gemessene Temperatur bei 36,4 Grad Celsius - rund 5 Grad mehr als beim Vorgängermodell.

Die Aufregung baute sich in den vergangenen Tagen vor allem in amerikanischen Tech-Blogs auf. Auch das bekannte US-Testmagazin „Consumer Reports“ erklärte, das neue Gerät habe sich merklich stärker aufgeheizt als das iPad 2. In der Spitze seien knapp 46,7 Grad Celsius erreicht worden. Allerdings lief dafür eine Dreiviertelstunde lang ununterbrochen das Spiel „Infinity Blade II“ mit anspruchsvoller Grafik und das iPad war zum Laden an die Steckdose angeschlossen. Es ist eine Temperatur, die bei Notebooks unter hoher Auslastung oft vorkommt.

Der Onlinedienst CNET erklärte, der Grund für mehr Wärme dürfte höchstwahrscheinlich das verbesserte Display sein: Die höhere Bildschirmauflösung erfordere mehr Hintergrundbeleuchtung. Auch CNET stufte die leicht höhere Temperatur als beim iPad 2 aber als unbedenklich ein. „Das iPad wird nicht heiß genug, um ein Ei darauf zu braten“, hieß es mit einer Prise Ironie.

Schon nach dem Verkaufsstart der dritten Generation des populären Tablet-Computers hatte es Berichte gegeben, wonach sich das neue iPad teilweise wärmer anfühle als die Vorgängermodelle. Apple hat das Gerät mit einem deutlich verbesserten Bildschirm, einem mächtigeren Grafik-Prozessor, LTE-Funkchips und einer stärkeren Batterie ausgerüstet - was als mögliche Quellen für die zusätzliche Wärme gesehen wurde. Andere Nutzer und Experten berichteten zugleich, keine stärkere Hitzeentwicklung gespürt zu haben.

Die Apple-Sprecherin empfahl in ihrer knappen Antwort weiter, besorgte Nutzer sollten sich an den Kundendienst wenden. Fast interessanter als die Apple-Antwort selbst ist die Tatsache, dass der Konzern überhaupt so schnell auf die Kritik reagiert hat. Üblicherweise konnten mehrere Wochen vergehen, bis das Unternehmen sich zu Wort meldete - wenn überhaupt. So dauerte es zum Beispiel lange, bis Apple im Sommer 2010 auf Berichte über Empfangsprobleme bei seinem iPhone 4 einging. Die offenere Kommunikationspolitik wird auf den neuen Konzernchef Tim Cook zurückgeführt, der im vergangenen August den wenig später verstorbenen Firmengründer Steve Jobs ablöste.