Ratgeber Besseres Google-Ranking - Diese Faktoren sind entscheidend
Wer mit einer eigenen Webseite im Internet erfolgreich sein möchte, der ist auf ein gutes Ranking angewiesen. Dieses entscheidet letztlich darüber, wie viele Suchende auf das persönliche Angebot aufmerksam werden.
Wer nur auf der zweiten Seite erscheint, dem ist es dort kaum möglich, nennenswerten Traffic aufzubauen. In diesem Artikel wollen wir aus dem Grund die wichtigsten Punkte in den Blick nehmen, die für das Ranking entscheidend sind. So steht künftigen Erfolgen nichts mehr im Wege.
Eine hochwertige Webseite schaffen
Gerade Laien neigen dazu, von einer sehr technischen Seite auf die Lage der Dinge zu blicken, wenn es um die Optimierung der Webseite geht. Natürlich spielt es eine Rolle, wie sich verschiedene Parameter aktuell auf den Google Algorithmus auswirken. Unter dem Strich entscheidet jedoch weiter der Nutzer selbst, ob der ersehnte Erfolg zustande kommen kann. Die Zielgruppe darf deshalb nicht aus den Augen verloren werden. Wichtig ist aus diesem Grund, dass einerseits die Bedürfnisse des einzelnen Nutzers befriedigt werden. Jeder hat einen ganz bestimmten Wunsch, der sich hinter der Suche verbirgt. Kann eine Webseite nicht mit ihrem Content überzeugen, ist dies für Besucher schon ein Ausschlusskriterium. Gleiches gilt im Übrigen für ein veraltetes Design. Ein Instrument, das seine Wirkung in dieser Hinsicht nicht verloren hat, ist ein gut gemachter Blog mit regelmäßigen Posts, der viele Besucher anspricht. Doch nicht nur auf dieser realen Ebene wirken sich diese Versäumnisse negativ auf die Bilanz aus. Der schnelle Absprung zufälliger Besucher reduziert außerdem die Verweildauer ganz entscheidend. In der Folge dessen fällt es noch schwerer, ein gutes Ranking zu erreichen.
Gezielte Fortschritte mit Google Ads
Die Werbung bei Google ist der wohl bekannteste Weg, um schnell Fortschritte zu machen. Gegen Bezahlung lässt sich die Webseite durch SEA sofort auf die oberen Plätze hieven. Google Adwords entwickelte sich auf diese Weise rasch zu einem der wichtigsten Angebote im Suchmaschinenmarketing. Wer sich für die Werbung bei Google entscheidet, kann außerdem schon mit einem kleinen Budget im dreistelligen Bereich starten. Auf diese Weise haben auch Startups und Gründer die Chance, von diesen Angeboten zu profitieren. Für ein erfolgreiches Arbeiten mit Google Adwords sind jedoch spezifische Kenntnisse notwendig. Die Parameter der Kampagne müssen so gestaltet sein, dass mit ihrer Hilfe eine maximale Effizienz erzielt werden kann. Wer die Google Ads im eigenen Sinne einsetzen möchte, ist aus dem Grund gut damit beraten, die Hilfe einer Agentur in Anspruch zu nehmen. Die Experten wissen um die Chancen und Möglichkeiten, die Kosten deutlich zu reduzieren. So verbessert sich das Verhältnis von Preis und Leistung, das den Maßnahmen letztlich zugrunde liegt, noch weiter. Eine qualifizierte Agentur, die bei den SEA Maßnahmen zu Rate gezogen werden kann, ist zum Beispiel hier auf dieser Seite zu finden.
Die Wirkung von Backlinks
Geht es um kurzfristige Aufmerksamkeit, wie zum Beispiel für den Launch eines neuen Produkts, sind die Werbeanzeigen bei Google eine gelungene Möglichkeit, um sich in den Vordergrund zu drängen. Langfristig wären die Kosten jedoch für die meisten Firmen zu hoch, wenn Aufmerksamkeit der Zielgruppe plötzlich nur noch auf diese Weise generiert werden könnte. Im Bereich der SEO gibt es aus dem Grund noch weitere wichtige Instrumente, die eine langfristige Wirkung erzeugen. Derzeit zählen die Backlinks zu den wichtigsten Angeboten dieser Art. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen, die von thematisch passenden und hochwertigen Seiten auf die eigene Webseite führen. Auf diese Weise wird der Suchmaschine eine besondere Bedeutung der Plattform suggeriert. In der Folge verbessert sich das Ranking deutlich und neue Nutzer können gewonnen werden. Laien sollten unbedingt auf die Qualität der Backlinks achten, die generiert werden können. Nur qualitativ hochwertige Webseiten eignen sich tatsächlich, um dort eine Verlinkung zu platzieren. Wer sich bis dato nicht mit dem Linkbuilding befasst hat, dem fehlt sogleich ein Repertoire an geeigneten Seiten, die dafür herangezogen werden können. In der Zusammenarbeit mit einer Agentur bietet sich hingegen die Chance, dieses Projekt schnell und gezielt voranzubringen.
Mobile Optimierung
Eine weitere wichtige Säule, die auf dem Weg zu einer höheren Sichtbarkeit bei Google von Bedeutung ist, bleibt die mobile Optimierung. In diesen Jahren gibt es immer mehr Nutzer, die mit ihrem Smartphone oder dem Tablet auf das Internet zugreifen. Dabei kommen ihnen solche Seiten zugute, die sich an die Größe des Bildschirms anpassen und dort eine geeignete Darstellung liefern. Wem dies nicht gelingt, der schmälert seine Zielgruppe von Beginn an unnötig. An sich ist es nicht schwer, das mobile Angebot deutlich anzupassen. Wer auf Dienstleister zum Aufbau einer Webseite zurückgreift, kann dieses Zusatzangebot ohnehin in Anspruch nehmen. Längst ist bekannt, dass auch Googles Algorithmus jene Seiten bevorzugt behandelt, welche die Grundsätze der mobilen Optimierung beherzigen. Auch dieser kleine Schritt der Anpassung kann sich aus dem Grund in doppelter Hinsicht bezahlt machen.
Soziale Medien einbeziehen
Nicht jeder von uns sucht gezielt das Licht der Öffentlichkeit und tummelt sich mit großer Begeisterung in den sozialen Netzwerken. Aus beruflicher Sicht kann es hingegen sehr viel Sinn machen, sich für diesen Schritt zu entscheiden. Zum einen bietet sich damit die Chance, eine Community aufzubauen, die künftig mit wenigen Klicks adressiert werden kann. Jene Menschen, die sich für das Abonnement der Kanäle entscheiden, legen in der Regel bestimmte Präferenzen an den Tag, die einen weiteren Verkauf durchaus wahrscheinlich machen. So entsteht im Laufe der Zeit ein sehr wirksamer und günstiger Marketing-Kanal, auf den nach Belieben zurückgegriffen werden kann.
Auf der anderen Seite können die Buttons von Facebook, Instagram und Co. praktisch von jedem Laien in die Seite integriert werden. Schon in den vergangenen Jahren handelte es sich um ein vielversprechendes Erfolgsrezept, um das Ranking zu steigern. Jene Seiten, die aktiv auf die sozialen Medien zurückgriffen, konnten daraus also einen gewichtigen Vorteil ziehen. Wichtig ist weiterhin, diese Aktivität nicht nur pflichtbewusst zu erledigen. Gerade die User im World Wide Web wollen gut unterhalten werden. Regelmäßige Posts sind aus diesem Grund von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist eine simple, knappe und präzise Kommunikation notwendig, um in den Netzwerken bestehen zu können. Jene Firmen, denen dies gelingt, können sich aus wirtschaftlicher Sicht über einen enormen Mehrwert freuen.