Bigpoint holt erfahrenen Medienmanager

Hamburg (dpa) - Der deutsche Online-Spieleanbieter Bigpoint holt einen erfahrenen Medienmanager an Bord, um sein internationales Geschäft auszubauen. Arthur Bastings werde künftig gemeinsam mit dem Gründer Heiko Hubertz das Führungsteam bilden.

Dies teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit. Der Niederländer war zuletzt bei der TV-Kette Discovery für die Region Europa, Naher Osten und Afrika zuständig. Er soll vor allem in der Bigpoint-Zentrale in der Hansestadt präsent sein, damit Hubertz sich von San Francisco aus stärker auf den Ausbau des US-Geschäfts konzentrieren kann.

Für Bastings ist die Spielebranche ein neues Feld. Er habe aber auf „seinen letzten beruflichen Stationen top Medienmarken erfolgreich international aufgebaut“, sagte Hubertz. Zudem sei seine Erfahrung mit schnell wachsenden Organisationen wichtig. Bastings war zuvor unter anderem in einer Tochter des US-Konzerns Time Warner und bei MTV tätig.

Bigpoint gilt als einer der größten Anbieter von Onlinespielen. Die Firma aus Hamburg hat nach eigenen Angaben mehr als 170 Millionen registrierte Nutzer und verzeichnet täglich 250 000 Anmeldungen. Die Spiele sind über eine eigene Websites sowie über ein Netzwerk von mehr als 1000 Partnern weltweit verfügbar - in Deutschland zählen dazu Bild.de, ProSieben und RTL. Bigpoint beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter.