Echt oder falsch? Produktbewertungen genau lesen
Berlin (dpa/tmn) - Produktbewertungen im Netz sind hilfreich. Schließlich weiß man gern, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Aber sie verdienen kein blindes Vertrauen: Manches, was nach ehrlicher Meinung klingt, ist ein Fake - egal, ob es um Lob oder Kritik geht.
Beim Einkauf im Netz können Bewertungen anderer Käufer eine gute Orientierungshilfe sein. Blind vertrauen sollten Verbraucher den Noten und Kommentaren aber nicht, sagt Heike Troue von der Initiative Deutschland sicher im Netz (DsiN): „Wie im normalen Leben müssen Sie sich auch im Internet immer fragen, wer Ihnen gerade warum etwas empfiehlt.“ Vor allem extrem positive Bewertungen können gefälscht sein, um die Verkäufe eines Produkts anzukurbeln. Und auch Kritik ist nicht unbedingt echt, sondern stammt möglicherweise von der Konkurrenz eines Händlers.
Misstrauisch werden sollten Online-Shopper zum Beispiel bei sehr geschliffenen Formulierungen. „Das kann ein Hinweis sein, dass hinter der Bewertung eine professionelle Agentur steckt“, erklärt Troue. Je mehr Bewertungen es gibt, desto schwerer haben es Bewertungsfälscher. Das heißt aber nicht, dass man Produkten mit nur drei Kommentaren grundsätzlich misstrauen muss: „Ich würde davon vielleicht nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen“, sagt Troue. „Aber als Informationsquelle sind auch solche Bewertungen oft sehr nützlich.“
Grundsätzlich gilt deshalb: Nicht nur die Note anschauen, sondern auch den Text lesen. Denn darin erfahren Verbraucher oft noch mehr über ein Produkt als nur aus der Beschreibung des Herstellers. „Wir wissen aus Studien, dass vor allem Männer Bewertungen so benutzen“, erklärt die Expertin. „Für Frauen sind sie dagegen eher Entscheidungshilfe.“
Die genaue Lektüre der Kommentare schützt außerdem vor Missverständnissen. Bei großen Online-Kaufhäusern kann es zum Beispiel vorkommen, dass ein Produkt für eine späte oder fehlerhafte Lieferung eine schlechte Bewertung erhält - auch wenn es eigentlich gar nichts dafür kann. „Schauen Sie immer genau hin, ob gerade das Produkt oder der Händler bewertet wird“, rät Troue.