Erneut dickes Wachstum bei Shopping-Gemeinschaft vente-privee.com
Saint-Denis (dpa) - Die Online-Shopping-Gemeinschaft vente-privee.com bleibt international auf deutlichem Wachstumskurs. Im jüngsten Geschäftsjahr 2013 setzte der weltweite Marktführer 1,6 Milliarden Euro um.
Das Wachstum habe mit einem Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum die eigene Prognose noch übertroffen, teilte das Unternehmen am Montag in Saint-Denis bei Paris mit. Bei sogenannten Flash Sales verkauft vente-privee.com in zeitlich befristeten Aktionen Restposten meist bekannter Marken.
In acht europäischen Ländern und den USA hat die französische Einkaufsgemeinschaft inzwischen 20 Millionen Mitglieder. In Deutschland sind es mit 1,3 Millionen Nutzern rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. 2013 wurden bei 10 100 Aktionen rund 70 Millionen Produkte in Europa verkauft. Von den inzwischen 2000 Mitarbeitern sind knapp 100 für den deutschen Markt zuständig.
Der Erlös nach Steuern lag nach Angaben des Chefs des nicht börsennotierten Unternehmens, Jacques-Antoine Granjon, zwischen fünf und sechs Prozent des Umsatzes. Sein Unternehmen setze auch in Deutschland auf langfristige Erfolge, sagte Granjon der Nachrichtenagentur dpa. „Die Zahlen sind gut, aber das Potenzial ist deutlich höher.“