Jeder zweite Internetnutzer in Sozialen Netzwerken unterwegs
Wiesbaden (dpa) - Dass sich soziale Netzwerke weiterhin großer Beliebtheit erfreuen, ist nicht überraschend. Aber das jeder zweite Onlinenutzer darin aktiv ist, mag erstaunen. Besonders beliebt sind Facebook, Twitter und Co. bei jungen Usern.
Gut jeder zweite Internetnutzer in Deutschland kommuniziert privat in Sozialen Netzwerken. Rund 29,6 Millionen Erwachsene sowie Jugendliche und Kinder ab zehn Jahren nutzen Facebook, Twitter, Xing, Google+, SchülerVZ und andere Online-Netzwerke. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anlässlich des Welt-Telekommunikationstages am Donnerstag (17. Mai) mit.
Besonders beliebt sind die Plattformen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: 91 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren waren 2011 in den Netzwerken unterwegs. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der Nutzer deutlich ab. Bei den 45- bis 64-Jährigen waren es noch 33 Prozent. Frauen, die im Internet unterwegs sind, kommunizieren häufiger privat über Soziale Netzwerke als Männer. Plattformen für berufsbezogene Kontakte nutzen dagegen mehr Männer. Insgesamt beteiligt sich lediglich knapp jeder zehnte Internetnutzer aus beruflichen Gründen an den Netzwerken.
Sowohl bei der Nutzung der Online-Plattformen für private als auch für berufliche Zwecke liegt Deutschland in Europa im Mittelfeld. Letten und Ungarn sind Spitzenreiter bei der privaten Kommunikation. Bei der beruflichen Kommunikation haben Niederländer und Finnen die Nase vorn.