Lovefilm mit zwei Millionen Nutzern
München/Berlin (dpa) - Der Online-Videoverleih und Streaming-Dienst Lovefilm baut seinen Kundenstamm kräftig aus und rüstet sich für den Wettbewerb. Inzwischen habe man die Marke von zwei Millionen Mitgliedern erreicht, teilte die Amazon-Tochter am Montag mit.
Allein im vierten Quartal 2011 seien hunderttausende neue Nutzer hinzugekommen. Die amerikanische Konkurrenz setzt unterdessen zum Sprung nach Europa an: Die Online-Videothek Neflix bietet ihren Dienst nun auch in Großbritannien und Irland an.
Über Lovefilm sollen in Deutschland derzeit über 45 000 Filmtitel als DVD oder Blu-ray verfügbar sein. Nach Verträgen mit wichtigen Hollywood-Studios wie Paramount und Disney sowie unabhängigen Filmstudios werde auch das Streaming-Angebot weiter ausgebaut. Die Filme sollen künftig neben dem Fernseher oder PC auch auf mobilen Geräten wie iPads oder Smartphones verfügbar sein.
Der amerikanische Anbieter Netflix sieht sich derweil in guter Ausgangsposition. Netflix biete besseren Service, HD-Videos per Streaming und unterstützte mehr Plattformen wie etwa Nintendos Wii, auf denen die Filme abgespielt werden können, sagte Netflix-Chef Reed Hastings dem britischen „Telegraph“. Lovefilm war Anfang 2010 vom Online-Einzelhändler Amazon gekauft worden.