Privat oder geschäftlich? Die eigene Homepage erstellen

Erzählte man vor einigen Jahren noch im Freundes- oder Bekanntenkreis, man beabsichtige, eine eigene Internetseite oder einen eigenen Blog zu erstellen, so war dies zumindest recht ungewöhnlich und zog schon mal neugierige Fragen nach sich.

Während eine eigene Homepage im gewerblichen Bereich schon vor oder um die Jahrtausendwende gang und gebe war, so ist momentan ein deutlicher Anstieg an privaten Webseiten und Blogs festzustellen. Der Anstieg der Internet-User, die sich eine eigene Homepage zulegen, liegt auch in der zunehmenden Einfachheit des Erstellens der eigenen Seite begründet.

Schon längst benötigt man weder Programmierkenntnisse noch die Dienste eines professionellen Webdesigners, um sich den Wunsch einer eigenen Homepage verwirklichen zu können. So ist es heutzutage möglich die eigene Homepage im Baukastenverfahren zu erstellen. Der Vorteil dabei: Man kann aus einer Vielzahl an hochwertigen Designvorschlägen zu spezifischen Themen auswählen und diese intuitiv weiter anpassen und individualisieren. Hiervon profitieren insbesondere Nutzer, die eine private Homepage erstellen wollen. Besonders beliebt sind dabei Familienwebseiten, bei denen man das Familienleben mit engen Freunden und Bekannten teilt. Doch auch persönliche Reisewebseiten und -berichte stehen seit einiger Zeit hoch im Kurs. Wer hier eine interessante Homepage zu exotischen Reisezielen erstellt, kann häufig schnell mit einer steigenden Anzahl an Lesern rechnen. Natürlich lassen sich aber auch private Homepages zu Themen wie Sport, Haustiere oder Musik kreieren: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Somit gehört die steigende Anzahl an privaten Homepages neben anderen zu den großen digitalen Trends der letzten Jahre. Durch die einfache Webseitengestaltung ist das World Wide Web in gewisser Hinsicht demokratischer geworden.

Für Unternehmen und Dienstleister gilt die eigene Webpage ohnehin schon als Standard. Doch auch hier ist - gerade bei der Erstellung neuer Webseiten für kleine Unternehmen oder Start-Ups - die Nutzung der erwähnten Baukastensysteme besonders beliebt. Unter den vielen Möglichkeiten, die für das Erstellen einer Webseite in Frage kommen, ist das Baukastenverfahren eine schnelle und unkomplizierte Variante. Hier lässt sich aus einer Vielzahl von Branchen ein passendes Design-Layout als Grundlage der Webseitengestaltung auswählen. Sowohl Design als auch Content sollten später jedoch noch weiter individualisiert werden. Auch der Internet-Riese Google bietet mit dem neuen Google Web Designer nun die Möglichkeit, professionelle Web-Seiten ganz ohne Programmierkenntnisse erstellen zu können. Dies verdeutlicht, wie sich die Programme zur Webseitenerstellung immer mehr auf einfache und intuitive Lösungen konzentrieren. Die Zielgruppe sind dabei ganz klar Webseitenersteller, die über keine oder nur sehr beschränkte Programmier- und Webdesign-Kenntnisse verfügen. Hat man die Homepage für das eigene Geschäft oder Unternehmen erst einmal erstellt, so ist dies ein guter Grundstein, um seine Präsenz im Internet weiter auszubauen. Der nächste Schritt könnte beispielsweise das Erstellen eines eigenen Webshops sein. Auch hierfür lassen sich intuitive und standardisierte Lösungen finden, über die man in das e-Commerce einsteigen kann. Der schrittweise Aufbau einer professionellen Webpräsenz sollte langfristig das Ziel eines jeden Unternehmers sein, ist diese doch essentiell für den geschäftlichen Erfolg.