Harry Potter bis Tour de France: Neu für Konsolen
Köln (dpa/tmn) - Harry Potter, die bunten Autos aus „Cars“ und der Superheld Captain America - im Juli prägen die Kino-Hits auch die Videospiele-Neuheiten. Aber auch Fans von Sport-Games kommen mit „Tour de France“ und dem „UFC Personal Trainer“ auf ihre Kosten.
Der Sommer ist die Zeit der großen Kino-Blockbuster. Und das merkt man auch an den Spielen. Ob der Abschluss der Harry-Potter-Saga oder das neue „Cars“-Abenteuer - viele neue Filme werden von Umsetzungen für die Konsole begleitet.
So kann man zum Kinostart des zweiten Teils von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ das Abenteuer auch zu Hause nachspielen. In dem Titel schlüpft der Spieler in eine von acht Rollen, um die entscheidende Schlacht gegen Lord Voldemort zu schlagen. Die letzte Horkruxe müssen gefunden werden, Todesser und Riesen machen Harry und seinen Freunden das Leben schwer. Das Spiel in der gewohnt magischen und düsteren Harry-Potter-Welt wird diesmal von Action dominiert. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ erscheint bei Electronic Arts (Deutschlandsitz in Köln) voraussichtlich am 14. Juli für Xbox 360, Playstation 3 (je rund 65 Euro) und Wii (rund 50 Euro). Auch eine Version für PC und Nintendo DS (rund 40 Euro) kommt auf den Markt.
Voraussichtlich am 14. Juli und damit knapp zwei Wochen vor Kinostart gibt es das Spiel „Cars 2“ zum gleichnamigen Animationsfilm. Neben bekannten Auto-Hauptdarstellern Lightning McQueen und Hook betreten neue Fahrzeuge wie der Agent Finn McMissile die Bildfläche. Der rote Flitzer Lightning McQueen begibt sich im Film wie im Spiel auf eine Reise um die Welt für Rennen in verschiedenen Metropolen - mit einem Geheimauftrag. Im Vergleich zum Vorgänger, der vor allem ein Arcade-Rennspiel war, sind in „Cars 2“ deutlich mehr Action-Elemente eingeflossen. So gibt es Kampfrennen, in denen es auf den Einsatz von im Spielverlauf erworbenen Agenten-Fähigkeiten ankommt. Bis zu vier Spieler können in den Rennen gegeneinander antreten. Der Titel von Disney Interactive (München) erscheint für Xbox 360, Playstation 3 (je rund 50 Euro) und Wii (rund 40 Euro). Versionen für PC (rund 20 Euro) und Nintendo DS (rund 40 Euro) sind ebenfalls geplant.
Auch „Captain America: Super Soldier“ basiert auf einem Film, der in Deutschland Mitte August in die Kinos kommt. Captain America ist eine Comic-Figur aus dem Marvel-Universum. Sein Markenzeichen ist ein Schild, das nicht nur zur Verteidigung sondern auch als Waffe eingesetzt wird. Angesiedelt ist die Geschichte im Zweiten Weltkrieg. Der Held verfügt über Superkräfte, die sich teilweise erst im Spielverlauf entfesseln. Eigens für das Videospiel wurde eine Handlung geschrieben, die sich zwar an den Film anlehnt, aber dennoch eigenständig ist. Die vielen Fern- und Nahkämpfe werden auch von einigen Jump'n'Run- und Adventure-Elemente begleitet. So gilt es Hindernisse zu überwinden, spezielle Moves einzusetzen und geheime Wege zu entdecken. „Captain America: Super Soldier“ von Sega (München) erscheint voraussichtlich am 15. Juli für Xbox 360, Playstation 3 (je rund 60 Euro) und Wii (rund 50 Euro). Zudem sind Umsetzungen für Nintendo DS (knapp 40 Euro) und Nintendo 3DS (rund 45 Euro) geplant.
Neben Kinofans kommen auch Fans von Sportspielen auf ihre Kosten. So erscheint am 1. Juli der „UFC Personal Trainer“, ein Fitness-Spiel, mit dem man sein individuelles Training für zu Hause planen kann. Der Spieler kann seine Fitness-Ziele festlegen und wird durch personalisierte Anweisungen von einem Trainer immer wieder daran erinnert und an die Ziele herangeführt. Sportliche Basis für Kraftaufbau und Kalorienverbrennung sind Martial-Arts- Trainingseinheiten - es geht also um Schlagen, Treten, Blocken. Das Spiel von THQ (Krefeld) erscheint für Xbox 360 und Playstation 3 (je rund 50 Euro) sowie für Nintendo Wii (rund 45 Euro). Für das Spielen an der Xbox ist ein Kinect-System erforderlich, bei der Playstation 3 das Move-System.
Für Radsportfans ist die Tour de France im Juli stets das jährliche Highlight. Wer schon immer davon träumte, bei der großen Frankreich-Rundfahrt dabei zu sein, kann es jetzt zumindest zuhause per Videospiel. „Tour de France“ basiert auf einer Mischung aus Ausdauer und Strategie, Teamwork ist gefragt. Die Tour besteht aus 21 Etappen. Sprintankünfte stehen ebenso auf dem Programm wie Bergetappen. Originalfahrer und Originalteams machen die Authentizität des Titels aus. Das eigene Verhalten im Peloton und darüber hinaus wirkt sich auf den Spielverlauf aus. „Tour de France“ erscheint bei dtp Entertainment (Hamburg) am 30. Juni, rechtzeitig vor dem Prolog, für Xbox 360 und Playstation 3 (je rund 50 Euro).