Der durchschnittliche Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland, die Windows 8 verwenden, habe drei Wochen nach dem Marktstart bei 1,14 Prozent gelegen, teilte der Webanalyse-Spezialist am Donnerstag (29. November) mit. Im Schnitt habe das Betriebssystem in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung aber die Ein-Prozent-Marke nicht geknackt.
AT Internet nahm die Netznutzung in dem Zeitraum in Deutschland, England, Frankreich und Spanien unter die Lupe. In England lag der Anteil der Windows-8-Nutzer zum gleichen Zeitpunkt bei 0,9 Prozent, in Frankreich bei 0,7 und in Spanien bei rund 0,5 Prozent.
Mit diesem „leisen Auftritt“ habe Windows 8 etwa in Frankreich deutlich unter den Werten zum Start von Windows 7 (2,27 Prozent) gelegen. Für den deutschen Markt machte das Webanalyse-Unternehmen keine Vergleichsangaben. Für Prognosen zum Erfolg sei es aber noch zu früh, so die Marktbeobachter. Während Windows 7 nach den Problemen mit Vista hohe Erwartungen erfüllen musste, positioniere Microsoft Windows 8 in Nutzbarkeit und Ergonomie völlig neu. „Diese Neupositionierung könnte erklären, warum Internetnutzer das neue Betriebssystem nicht so schnell annehmen“, erläutern die Experten.
Microsoft selbst sieht die Marktakzeptanz von Windows 8 deutlich positiv. Seit dem Start vor rund vier Wochen habe sich Windows 8 mit insgesamt 40 Millionen verkauften Lizenzen besser geschlagen als der Vorgänger Windows 7, erklärte einen Tag zuvor Microsoft-Managerin Tami Reller.