Studie: Kostenpflichtige Online-Inhalte von Tageszeitungen
Düsseldorf/Mainz. Paid Content, zu deutsch kostenpflichtige Inhalte, sind bei Online-Angeboten von Tageszeitungen immer mehr im Kommen. Laut dem Bund Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bieten Anfang 2014 knapp 70 Tageszeitungen ihre Artikel, Fotostrecken, Videos und ähnliches im Web nur gegen Bezahlung an, darunter beispielsweise bild.de.
Darüber hinaus gibt es viele Apps von Tageszeitungen für Smartphones und Tablets, hinter denen kostenpflichtige Inhalte stecken (der Download der App ist dabei häufig kostenlos).
Doch wie viel Potential steckt im Paid Content? Wie groß ist die Akzeptanz für App- und Web-Inhalte zu zahlen? Und wie sollten die Inhalte aussehen, für die es sich lohnt zu zahlen? Die Johannes-Gutenberg-Universität führt eine Studie zu dem Thema durch und setzt auf die Hilfe möglichst vieler Web-Nutzer. Wer die Hochschule unterstützen möchte und zehn bis fünfzehn Minuten Zeit aufbringen kann, der erreicht die Umfrage unter http://www.unipark.de/uc/paidcontent. Als Dankeschön gibt es einen 30-Euro-Gutschein von Amazon zu gewinnen - also mitmachen lohnt sich!