SkyDrive als Festplatte nutzen

Meerbusch (dpa-infocom) - Online-Festplatten in der Cloud (Datenwolke) werden immer beliebter. Großer Vorteil: Wer Daten auf einer Online-Festplatte speichert, kann jederzeit darauf zugreifen. Eine dieser Online-Festplatten ist Microsoft SkyDrive.

Die Online-Festplatte Microsoft SkyDrive bietet jedem sieben GByte kostenlosen Speicherplatz im Netz. Viel praktischer als die Web-Anwendung von SkyDrive zu nutzen ist das Hochladen und Verwalten des Online-Speicherplatzes direkt im Windows-Explorer. Dafür gibt es die SkyDrive-App: Ein kostenloses Hilfsprogramm, das den Online-Speicherplatz nahtlos mit der eigenen Festplatte verzahnt und dafür sorgt, dass gespeicherte Dateien automatisch auf den Server geschoben werden.

Dazu die SkyDrive App unter apps.live.com herunterladen. Nach dem Download die Systemdatei „skydrivedetup.exe“ aufrufen, danach mit der eigenen Windows Live Id anmelden oder eine einrichten, ebenfalls kostenlos. Anschließend den Speicherort für den SkyDrive-Ordner festlegen. Normalerweise landet der SkyDrive-Ordner direkt im Benutzerordner auf der Festplatte, es lässt sich aber auch ein anderer Speicherort wählen.

Werden anschließend Daten im Ordner „SkyDrive“ abgelegt, landen diese automatisch auch in der Online-Festplatte. Auf hier gespeicherte Daten lässt sich von jedem Internet-PC aus zugreifen, entweder durch Besuchen der Web-Benutzeroberfläche unter skydrive.com oder indem auf den anderen Rechnern ebenfalls SkyDrive-Apps eingerichtet werden. Wer nicht mit Windows, sondern an einem Mac arbeitet, kann die Mac-App laden und benutzen. In Mac OS wird der SkyDrive-Ordner direkt in die Randspalte des Finders eingetragen.