Wenn's im Browser kein „Zurück“ gibt
Berlin (dpa/tmn) - Manche Webseiten stecken so hartnäckig im Browser-Fenster fest, dass die „Zurück“-Schaltfläche nicht mehr funktioniert. Dann hilft es, wenn man auf den kleinen Pfeil unmittelbar rechts neben den „Zurück“- und „Vor“-Schaltflächen klickt.
Das passiert häufiger bei PDF-Dokumenten oder bei Webseiten mit Informationen aus einer Datenbank. Gelegentlich ist eine Webseite auch mit Hilfe von Java-Script so eingerichtet, dass die „Zurück“-Schaltfläche absichtlich abgeklemmt wird.
In diesen Fällen hilft es, auf den kleinen Pfeil unmittelbar rechts neben den „Zurück“- und „Vor“-Schaltflächen zu drücken. Dann öffnet sich eine Liste mit den zuletzt besuchten Internet-Angeboten, aus der man die gewünschte Seite wählen kann. Das funktioniert sowohl beim Internet Explorer als auch beim Firefox. Bei intensiven Recherchen im Internet ist es sinnvoll, sich die „Chronik“ (Internet-Explorer: „Verlauf“) der zuletzt besuchten Webseiten ständig am Rand des Browser-Fensters anzeigen zu lassen. So kann man auch schnell zu einer schon früher besuchten Webseite springen.