Telekom entwickelt interaktives Fernsehen
Hannover (dpa/tmn) - Die Deutsche Telekom arbeitet an interaktiven Fernsehangeboten für ihr Internet-TV-Angebot Entertain. Zusammen mit dem Sender HSE24 hat das Unternehmen auf der CeBIT das Einkaufen per Fernbedienung vorgestellt.
Dabei werden zusätzliche Informationen zum Produkt und mögliche Varianten ins Fernsehbild eingeblendet, und der Kauf kann per PIN-Nummer bestätigt werden. Auch Produkte zurückliegender und kommender Sendungen lassen sich direkt bestellen. „Es sind die gleichen Informationen wie im Internet“, erklärte HSE24-Sprecherin Alexandra Brune auf der CeBIT (1. bis 5. März) in Hannover.
Wann genau das interaktive Einkaufen für die 1,2 Millionen Entertain-Kunden kommt, ließen die Unternehmen offen. Interaktives Fernsehen sei nicht nur bei Homeshopping-Sendern denkbar, sagte Ali Boujataoui, Manager für Produktinnovationen bei der Telekom. „Aus dem Live-TV getriggerte Informationen sind sehr interessant.“