Telekom kooperiert mit Notizen-Dienst Evernote

Berlin (dpa) - Telekom-Chef René Obermann schwört auf einen Schulterschluss mit Internet-Unternehmen, um den Konzern in der Online-Zukunft zu etablieren. Nächster Partner ist der Notizen-Dienst Evernote.

Die Deutsche Telekom setzt ihren Kurs auf Allianzen
mit Internet-Unternehmen fort und kooperiert mit dem Notizen-Dienst
Evernote. Telekom-Kunden bekommen die kostenpflichtige
Evernote-Version, die üblicherweise 40 Euro pro Jahr kostet, für ein
Jahr gratis, wie der Bonner Konzern mitteilte.

Bei Evernote kann man alle möglichen Notizen mit Text, Bildern,
Internet-Links oder Fragmenten von Webseiten online speichern und mit
verschiedenen Geräten abrufen. Der Dienst ist grundsätzlich
kostenlos, Nutzer mit den kostenpflichtigen Premium-Account bekommen
aber unter anderem mehr Speicherplatz und bessere Suchfunktionen.

Von den rund 50 Millionen Evernote-Kunden kommen 1,33 Millionen
aus Deutschland, hieß es. Der Deal mit der Telekom gibt dem Dienst
die Chance, Premium-Nutzer unter den 37 Millionen Mobilfunk- und 22
Millionen Festnetz-Kunden der Telefon dauerhaft zu gewinnen.

Telekom-Chef René Obermann setzt auf Partnerschaften mit
Internet-Firmen, um dem Unternehmen zusätzliche Erlösquellen zu
erschließen. So kooperiert die Telekom bereits mit dem Musikdienst
Spotify, dessen Angebot mit einigen Tarifen gekoppelt ist. Die
Mobilfunk-Anbieter beklagen sich, dass sie viele Milliarden in den
Netzausbau stecken müssen, während Internet-Unternehmen die Profite
abgreifen. Obermann sieht seine Strategie als eine Antwort auf das
Problem.