Nach Totalausfall Unitymedia ist wieder online

Düsseldorf. Drei Millionen Internetkunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia sind am Morgen für mehrere Stunden nicht ins Netz gekommen. Nach ersten Erkenntnissen sorgte ein "interner Systemfehler" für einen Totalausfall in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, sagte ein Unternehmenssprecher.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bietet Internet, Telefon und Fernsehen "aus einer Hand" an.

Foto: Oliver Berg

Betroffen waren Internetverbindungen, Telefonanschlüsse und webbasierte Dienste wie Video-On-Demand zwischen 5.30 und 8.30 Uhr. Danach habe sich die Lage wieder beruhigt.

Das Internetportal "Allestörungen" registrierte ab 5 Uhr morgens mehrere tausend Störungsmeldungen von Kunden. Nicht nur bei Privatkunden, auch bei kleinen und mittelständischen Betrieben habe die technische Panne Probleme im Zugang zum Internet verursacht. In sozialen Netzwerken beklagten sich noch Stunden später viele Kunden über mangelnde Informationen. Der Kundendienst sei dabei, die restlichen Probleme zu beheben, sagte der Unitymedia-Sprecher. Das Unternehmen hat rund 12 Millionen Kunden.

Einige von ihnen machten ihrem Ärger im Netz über Facebook, Twitter und Co. Luft, manche nahmen es auch mit Humor. Auch die Internetseite von Borussia Dortmund bvb.de soll derzeit von technischen Störungen betroffen sein, die Homepage von Unitymedia selbst ebenfalls.

Ein Thema, das die Netzgemeinde auch auf der Facebook-Seite der WZ beschäftigte. Nutzerin Jenny Princesz informierte ihren Freund per Markierung über das Problem, gleichzeitig wies ihn aber auch darauf hin, das nun alles wieder laufe.

Hans-Peter Kraft aus Wuppertal-Unterbarmen sei von halb sechs bis um 8.45 Uhr von einem Totalausfall seines Anschlusses betroffen gewesen. Jürgen Hassenflug teilte mit, dass er in Wuppertal zwischen 8 und 8.30 Uhr nur einen zirka fünfminütigen Ausfall zu "ertragen" hatte. Facebook-User Ernst Eugen Esterhazy in Düsseldorf hatte Glück. "Hier läuft alles", schrieb er.

Thomas Wefers berichtete auf der Facebook-Seite der WZ, dass es in Krefeld in den vergangenen Tagen wohl bereits mehrfach Ausfälle im Netz von Unitymedia gegeben hätte. Und dank Michael Hendriks wussten auch die Mönchengladbacher Leser der Facebookseite schnell Bescheid. dpa/ull