Sicheren Windows-Ordner erstellen

Berlin (dpa/tmn) - Wichtige Dokumente auf Windows-Rechnern können vor versehentlichem Löschen geschützt werden. Nutzer können dafür einen sicheren Ordner erstellen.

Foto: dpa

Zum Erstellen eines sicheren Ordners drückt man zunächst „Windows“- und „R“-Taste, damit sich der Ausführen-Dialog öffnet. Dann gibt man „cmd“ (immer ohne Anführung) und drückt „OK“, damit sich die Eingabeaufforderung öffnet. Dort tippt man dann „md con\“ ein und drückt die Eingabetaste. Anschließend findet sich ein Ordner namens „con“ in „Eigene Dateien“ oder „Dokumente“, der sich nicht mehr direkt löschen lässt.

Wichtig: In den Ordner lassen sich zwar beliebige Dateien hineinkopieren und speichern, sie können aus dem Ordner heraus aber nicht geöffnet werden. Um den „con“-Ordner wieder zu entfernen, müssen erst einmal alle Dateien, die darin lagern, verschoben oder gelöscht werden. Danach reicht in der Eingabeaufforderung der mit der Eingabetaste bestätigte Befehl „rd con\“, um den Ordner wieder verschwinden zu lassen.