Weniger Garantie bei Onlinehändlern
Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer Produkte bestimmter Hersteller im Netz kauft, bekommt dafür weniger Garantie als im Ladengeschäft. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zeigt, worauf beim Kauf geachtet werden sollte.
In manchen Fällen gibt es die Herstellergarantie im Netz sogar gar nicht oder nur bei einigen autorisierten Onlineshops, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einen Hinweis auf die Einschränkungen sucht man in der Regel vergeblich, Kunden sollten daher im Zweifelsfall vor dem Bestellen nachfragen.
Nicht betroffen davon ist die Gewährleistung des Händlers: Diese ist im Gegensatz zur Herstellergarantie keine freiwillige Leistung und gilt auf jeden Fall für zwei Jahre nach dem Kauf. Ist diese Frist nicht überschritten, sollten sich Verbraucher mit einem defekten Produkt deshalb immer erst an den Verkäufer wenden.