Brücke Brücke Brücke bei Arbeiten beschädigt
Köln · Im Zuge der aktuell laufenden Sanierung der Mülheimer Brücke ist im Bereich der rechtsrheinischen Rampe ein Schaden entstanden. Deshalb musste am Donnerstagnachmittag der Betrieb der Stadtbahn auf der Brücke aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.
Bei laufenden Abbrucharbeiten war versehentlich ein Teil der Unterstützungskonstruktion entfernt worden. Betroffen ist ein etwa ein Meter langer Unterzug unterhalb des Verkehrsweges. Der südliche Teil der rechtsrheinischen Rampe wurde nach Fertigstellung der Abfangkonstruktion abgetrennt. Nach der Trennung begannen die Abbrucharbeiten, bei denen es zum aktuellen Schaden kam.
Noch am Donnerstagabend wurde nach Angaben der Stadt eine technische Lösung erarbeitet und umgesetzt. Ein Prüfingenieur hat die Statik des Verkehrsweges schließlich geprüft und gestern Abend für die Stadtbahnen freigegeben. Die laufenden Abbrucharbeiten werden weiter fortgesetzt.
Der rund ein Kilometer lange Brückenzug der Mülheimer Brücke besteht aus vier Teilbauwerken. Die rechtsrheinische Rampe wurde im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört, sie befindet sich noch weitestgehend im Ursprungszustand. Nach Entkernung des Tragwerks, also der Entfernung der nichttragenden Wände, wurden erhebliche Schäden an der Bausubstanz sichtbar. Baustoffproben und -analysen sowie die Einholung gutachterlicher Empfehlungen haben die Bauzeit erheblich verlängert. Da die Gesamtinstandsetzung der Mülheimer Brücke unter Aufrechterhaltung der Verkehrsverbindung durchgeführt wird, sind temporäre Unterstützungsmaßnahmen erforderlich.
Nach deren Fertigstellung im Inneren der rechtsrheinischen Rampe, wird zurzeit der südliche Bereich abgebrochen. Dabei wird das betroffene Areal entlang des Stadtbahnbereichs abgetrennt. Diese Abbrucharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende dieses Jahres. 2023 soll lau Stadt dann der Neubau umgesetzt werden. Das Teilbauwerk rechtsrheinische Rampe wird in mehreren Abschnitten abgebrochen und neu gebaut.
Mit Beginn der anschließend folgenden zweiten Bauphase – voraussichtlich im März 2024 – wird eine 19-wöchige Sperrung der KVB-Linie notwendig. Die Aufhebung der Verkehrseinschränkungen auf dem gesamten Brückenzug ist für Mitte 2026 geplant.