NetCologne Stabiles Netz in der Region trotz hoher Nachfrage

Köln · Der Kölner Anbieter NetCologne versichert seinen Kunden auch weiterhin konstante Netzstabilität.

Viele Menschen arbeiten derzeit im Home Office. Die Netze sind dennoch nicht überlastet.

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. Als Schutzmaßnahme vor dem Coronavirus verlagern immer mehr Menschen ihren Arbeitsplatz ins Home Office. Auch Schüler, die derzeit vom Unterricht befreit sind, greifen nun auf die privaten Internetanschlüsse zurück. Vermehrt stellt sich daher die Frage, ob die digitale Infrastruktur dem hohen Bedarf Stand halten kann.

Der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne versichert seinen Kunden auch weiterhin konstante Netzstabilität. Zudem hat das Unternehmen bereits umfassende vorbeugende Maßnahmen für Kunden und Mitarbeiter umgesetzt. „Mit unserer Infrastruktur gehören wir zu den sogenannten KRITIS. Als Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzern ist es daher unsere Pflicht, die betrieblichen Aufgaben der Daseinsvorsorge zu gewährleisten. Unser Netz gehört zu einem der modernsten in Europa und wird rund um die Uhr beobachtet. Trotz der sehr dynamischen Situation um das Coronavirus ist es weiterhin stabil“, versichert NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.

Eine signifikante Erhöhung der Netzauslastung kann das Kölner Unternehmen bislang nicht verzeichnen. Lediglich die Internettelefonie hat in den vergangenen Tagen zugenommen. „Selbst zu unseren Peak-Zeiten verfügen wir weiterhin über genügend Reserve, so dass für vermehrtes Home Office ausreichend freie Netzkapazität vorhanden ist“, sagt von Lepel.

Neben der Netzstabilität haben das Wohlergeben und die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter von NetCologne oberste Priorität. In den vergangenen Wochen ergriff der Kölner Anbieter deshalb umfassende Schutzmaßnahmen. So wurde auch für die NetCologne-Mitarbeiter Home Office angewiesen, jegliche Dienstreisen und diverse Veranstaltungen abgesagt. Für Installationen und mögliche Störungsbehebungen sind die Techniker weiterhin im Einsatz. Dabei beachten sie die Hygienevorschriften und vermeiden jeglichen Körperkontakt. Kunden, die sich in Quarantäne befinden, werden telefonisch von den Technikern betreut. Zum Schutz für Kunden und Mitarbeiter wurden nun auch die 15 eigenen Beratungsfilialen sowie die zwölf exklusiven Fachhandelspartner auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Serviceanfragen der NetCologne- Kunden werden weiterhin bearbeitet. Unter der Rufnummer 0221/2222800 ist die Hotline montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Kunden können darüber hinaus über den Facebook-Messenger mit Service-Mitarbeitern in Kontakt treten. Weitere Antworten rund um die Technik oder den Vertrag sind zudem über die Hilfeseiten auf der NetCologne Homepage erhältlich. howa