Bürgerengagement in der Landeshauptstadt So will Düsseldorf mit einer Kampagne neue Ehrenamtler gewinnen

Düsseldorf · Auf Plakaten, in Filmen und Podcasts werden Menschen präsentiert, die ihre Zeit anderen schenken.

Mit dem Martinstaler wurden engagierte Bürger ausgezeichnet.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf / David Young

Die Stadt will Bürger stärker motivieren, sich ehrenamtlich für andere Menschen einzusetzen. „Düsseldorf engagiert sich“ ist der Name einer neuen Kampagne, die diesen Frauen und Männern auf Plakaten, in Podcasts und in Filmbeiträgen Gesicht und Stimme geben will. In den Beiträgen kommen Düsseldorfer zu Wort, die Mut machen wollen, etwas von der eigenen Zeit abzugeben. Dabei soll vor allem auch die Freude an der jeweiligen Aufgabe deutlich werden. Zu den Gesichtern, die bald zu hören sein werden, gehört unter anderem Davinder Singh vom Verein Grenzenlos, der in einem Podcast vorgestellt wird. Er und sein Team ermöglichen Menschen mit wenig Geld durch Besuche des gleichnamigen Restaurants mit kleinen Preisen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

In einigen Bereichen fehlen zunehmend Ehrenamtler

Den Startschuss zur Kampagne gab Rathaus-Chef Stephan Keller in Anwesenheit einiger Teilnehmer. Deren Einschätzung: „Wir bekommen ganz viel zurück: Dankbarkeit, Freude, gute Gespräche und viele interessante Begegnungen.“ In Düsseldorf sind schätzungsweise rund 150 000 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig. Zahlreiche Personen engagieren sich bereits seit Langem, einige sind seit 40 oder mehr Jahren im Einsatz für die Gesellschaft. Allerdings zeigt sich seit Jahren eine zunehmende Tendenz, den Einsatz auf ein bestimmtes Projekt oder eine bestimmte Zeitspanne zu begrenzen. In einigen Bereichen fehlen deshalb zunehmend Ehrenamtler. Das Interesse an einem freiwilligen Engagement soll auch in Zukunft der Martinstaler fördern. Mit ihm wurden kürzlich besonders engagierte Düsseldorfer ausgezeichnet.

Die neue Kampagne wird bis Juni 2025, dem Zeitpunkt der nächsten Düsseldorfer Ehrenamtsmesse, fortgeführt. Bis dahin wird es immer wieder neue Plakatmotive sowie Podcasts und Filme mit Bürgern geben. So will die Stadt die Vielfalt der Ehrenamtslandschaft in Düsseldorf sichtbarer machen. Die Botschaft: „Dein Engagement wird gesehen, wertgeschätzt und gefördert.“ Vor allem Menschen, die noch zögern, sollen so motiviert werden, sich für Schwächere einzusetzen.

(jj)