Klüh-Konzern macht 800 Millionen Euro Umsatz

Der Gesamtumsatz von Klüh Service Management GmbH wächst im Geschäftsjahr 2017 um 4,3 Prozent.

Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh Service Management GmbH konnte mit dem vergangenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben seine gute Position im Markt behaupten und weiter ausbauen. Für 2017 gibt Klüh einen Gesamtumsatz von 803 Millionen Euro an — eine erneut positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 770 Millionen Euro).

Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung: „Betrachtet man die Umsatzentwicklung des Unternehmens in den letzten vier Jahren, können wir ein Wachstum von mehr als 27 Prozent vorweisen. Das verdanken wir in erster Linie unseren vier Kernbereichen: Cleaning, Catering, Security und unserem internationalen Geschäft. Dies sind die Säulen, auf denen unser Unternehmen stabil und sicher steht“, so Frank Theobald weiter.

Im deutschen Markt erhöhte sich der Umsatz organisch im Vergleich zum Vorjahr von 589 Millionen Euro auf 619 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich der Gebäudereinigung sorgte mit über 26 Prozent für den höchsten Umsatzanteil, gefolgt von Security (23,4) und Catering (20,8 Prozent). Im internationalen Markt wurde der Umsatz auf 184 Millionen Euro gesteigert. Die Vereinigten Arabischen Emirate und China zählen zu den umsatzstärksten Ländern, gefolgt von der Türkei.

Das Unternehmen beschäftigt rund 50 000 Mitarbeiter in acht Ländern.