Unternehmen aus Düsseldorf P&C mit neuem Markenauftritt

Düsseldorf · Der neue Look steht symbolisch für eine inhaltlich neue Ausrichtung der Marketingkommunikation des Düsseldorfer Unternehmens.

Das neue Und-Zeichen fällt zum Beispiel auf Werbeplakaten oder in Prospekten ins Auge.

Foto: Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Die Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf hat ihren Markenauftritt erneuert. Ein ins Auge springendes Detail: Das Und-Zeichen im Namen des mehr als 120 Jahre alten Unternehmens hat einen neuen Look. In neuen Werbekampagnen kommt es etwa in hellem Türkis oder auch dunklem Pink daher. Zudem hat es seine Form verändert. Es ist jetzt größer und nach rechts hin offen, zudem weniger geschwungen. Das Unternehmen sagt dazu: „Visuell ins Zentrum der Wort-Bild-Marke gerückt bekommt es in Größenverhältnis und Farbigkeit einen neuen Fokus. Darüber hinaus kann es als alleinstehendes Icon in neuen Kommunikationsansätzen genutzt werden.“

Die neue Zeichengebung steht auch symbolisch für die nun entwickelte Ausrichtung der Marke. Als verbindendes Element soll das Und-Zeichen für ein „Miteinander“ stehen, das ins Zentrum der Kommunikation rückt. Ein weiteres Leitbild ist mit „besonderen Erinnerungen“ formuliert. Konkret aufgenommen wird das in der neuen Werbekampagne mit dem Titel „Merry Memories“, was sowohl auf Weihnachten als auch die neuen Vorgaben anspielt. Auf der Internetseite des Unternehmens werden die Produkte wie Norweger-Pullover bereits in Fotostrecken präsentiert, auf denen Freunde und Familie zusammen das Fest verbringen. Auch eine TV-Kampagne läuft.

Hinter dieser Umsetzung steckt ein neuer Markenkern, der den Wandel des Unternehmens hin zu Europas führendem Multibrand-Omnichannel-Händler begleiten soll. Bis 2026 soll das selbst gesteckte Ziel erreicht werden.

Dafür wolle man konsequent aus der Sicht der Kunden handeln und einen einheitlichen Auftritt entwickeln. Zudem ist ein über das Wirtschaftliche hinaus gehender Zweck formuliert worden: „Creating future memories. Together.“ Tewe Maas, Director Marketing Brand Creation, erklärt: „Wir leiten damit einen Perspektivwechsel ein: vom reinen Produktfokus hin zu dem Bewusstsein, dass wir mehr verkaufen als Mode. Nämlich potenzielle Erinnerungen, die unsere Kunden nachhaltig mit uns verbinden.“