Vodafone räumt Probleme ein Krefelder ärgern sich über Kabel-Störung

Update | Krefeld · Vodafone hat Probleme bei zahlreichen Kunden in Krefeld eingeräumt. Viele Betroffene melden weiter Schwierigkeiten.

In Uerdingen gab es Probleme mit Vodafone.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Update (14.6.): Zahlreiche Vodafone-Kunden in Krefeld kämpfen weiter mit Problemen

Am Mittwoch meldeten sich weiter zahlreiche Anwohner in Krefeld-Uerdingen, die über Probleme mit dem Kabel-Anschluss bei Vodafone klagten.

Ein Vodafone-Sprecher erklärte auf Nachfrage, dass die Probleme auf Netzseite behoben wurden. Ein Werksreset des entsprechenden Kabel-Routers könnte jedoch nötig sein. 116 Anschlüsse seien wieder als „online“ angezeigt worden. Insgesamt seien 125 Anschlüsse von der Störung betroffen gewesen. Dass neun Anschlüsse nicht als „online“ erfasst worden seien, sei im normalen Rahmen.

Wer dabei Hilfe brauche, könne sich an den Kundenservice unter Telefon 0800/1721212 wenden. Der solle auch bei weiter anhaltenden Problemen weiterhelfen. Für einen Werksreset muss laut Vodafone die Reset-Taste an der Seite des Kabel-Routers für mindestens zehn Sekunden gedrückt werden.

Artikel 13.06.: Krefelder ärgern sich über Kabel-Störung bei Vodafone

Gleich mehrere Kunden von Vodafone/Kabel Deutschland haben sich am Dienstagmittag an die WZ-Redaktion gewandt und von Störungen beim Empfang des Kabelfernsehens beschwert. Seit einigen Tagen schon seien etwa in der Ter-Meer-Siedlung keine Sender mehr zu empfangen, was besonders für die älteren Bewohner ärgerlich sei.

Auf WZ-Anfrage räumte Vodafone „eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Glasfaserkabelnetzes in Krefeld“ ein. Bei maximal 112 Kunden im Stadtteil Uerdingen sei das Kabel-Fernsehen vorübergehend nicht oder nicht immer in der gewohnten Qualität verfügbar gewesen. Ursache der Störung, die bereits seit dem 6. Juni andauert, sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang gewesen, über den diese 112 Haushalte an das Glasfaserkabelnetz von Vodafone angeschlossen sind.

Bereits seit Bekanntwerden der Störung arbeite ein örtlicher Dienstleister an der Reparatur. „Dazu erfolgten zunächst Messungen aller Netzelemente und mehrere Bestandsaufnahmen vor Ort. Dabei wurde ermittelt, dass ein zu geringer Pegel in den Häusern ankommt und ein Bauteil durch Tiefbauarbeiten ausgetauscht werden muss, um diesen Unterpegel zu beseitigen“, erklärte ein Vodafone-Sprecher. Am Dienstagmorgen seien die finalen Reparaturarbeiten gestartet und vollendet worden. „Dabei wurde das defekte Bauteil ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt. Anschließend wurde die gesamte Zufuhrstrecke im Rahmen unserer Qualitätssicherung noch neu eingepegelt“, so der Sprecher weiter.

Die 112 betroffenen Kunden bitte man um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. „Sollte es bei einzelnen Anschlüssen noch zu Senderausfällen kommen, empfehlen wir einen Werksreset“, heißt es von Vodafone. Der Kundenservice helfe in diesem Fall gerne unter Telefon 0800/1721212 weiter.