Stadt präsentiert sich modisch Straßenmodenschau, Party und Co. bei „Krefeld Pur“ und „Krefelder Laufmasche“: Das steht auf dem Programm
Krefeld · Die Veranstaltungen „Krefeld Pur“ und „Krefelder Laufmasche“ sollen zahlreiche Besucher anlocken. Was bei Straßenmodenschau und Co. am Wochenende auf dem Programm steht.
Krefeld zeigt sich total in Mode und bereitet sich auf ein tolles, sehr langes Wochenende vor. Die vielen Protagonisten fühlen „große Freude, gepaart mit Spannung und Magengrummeln“. Denn so etwas gab es noch nie. Vom 20. bis 24. werden bei der „Krefelder Laufmasche“ junge, zukunftsfähige Mode-Designerinnen und -Designer in die Stadt geholt. In diese Tage eingebettet ist am 23. und 24. September die Innenstadtveranstaltung „Krefeld Pur“, bei der sich alles um aktuelle Kollektionen dreht.
Straßenmodenschau soll viele Besucher anziehen
„Die letzte, ähnliche Veranstaltung war 2019, vor Corona“, erklärt Christoph Borgmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Jetzt ist es wie ein Neustart, mit der Herausforderung, viele Akteure – bedeutend mehr als in den Vorjahren – zusammenzuführen. Das hat gut geklappt.“ Es wird keine Bühnen-, sondern wieder eine Straßenmodenschau, die die Krefelder für interessierte Menschen aus der Region auf die Beine stellen. Dazu gehört der gefühlt unendlich lange, 120 Meter umfassende Laufsteg, der von Schinke Couture auf der Markt- bis zu Betten Beck auf der Königstraße reicht.
Spannend werden die Auftritte der zwölf Profi-Models der niederländischen Agentur Sessibon, die sich den Catwalk mit 27 Lokal-Models teilen, die erstmals in den Job hineinschnuppern. Moderatorin Monique van Schijndel von der Welle Niederrhein wird die Moderation übernehmen.
Zeigen die Macher von „Krefeld Pur“ die aktuelle Mode, geht es bei der „Krefelder Laufmasche“, die das Stadtmarketing mit seinem Partner Igedo organisiert, um Kreationen von morgen. „Wir möchten auch überregional Samt und Seide zeigen und den Nachhaltigkeitsgedanken transportieren“, sagt Leiterin Claire Neidhardt. 22 junge Designerinnen und Designer, die vielleicht gerade am Anfang einer Karriere stehen, oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, zeigen, wie sie sich Mode der Zukunft vorstellen. Sie stehen auf prominenten Innenstadt-Plätzen in zu Ateliers umfunktionierten Containern und sind für die interessierten Passanten ansprechbar. Neidhardt: „Wir hatten mehr Bewerber als vorgesehen und haben um diejenigen, die teilnehmen sollten, hart gerungen.“
„Goldene Seidenschleife“
für Designer
Es geht bei diesem Modeevent darum, sich und die Ideen zu zeigen, aber auch darum, damit die „Goldene Seidenschleife“ zu gewinnen, den mit 10 000 Euro dotierten Modepreis. Oberbürgermeister Frank Meyer wird ihn verleihen. Die drei Erstplatzierten werden am Samstag, abends ab 18.30 Uhr, mit ihren Kollektionen auf dem Laufsteg zu sehen sein. Neidhardt: „Das Augenmerk wird nicht nur auf den Themen Mode und Shopping liegen, sondern um Talkshow-Formate attraktiv ergänzt. Der Platz vor der Kirche St. Dionysius wird am 23. und 24. September zum Markt für Streetwear und die Zukunft der Mode. Neben besonderen Marken wird auch textile Handwerkskunst gezeigt. Besonders interessant ist die Talk-Runde in Kooperation mit der Gründerin von Repair Rebels und Aktivistin für nachhaltige Mode, Monika Hauck.“
Rund um den Laufsteg haben auch die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft ein interessantes Programm vorbereitet: „Krefeld Pur“ ohne Perlipop-Party am Samstag geht gar nicht. „Sie steigt diesmal bereits um 15 Uhr vor Delikatessen Franken an der König-/Ecke Angerhausenstraße und ist eindeutig ein Highlight“, berichtet Marcus Stocks, der für die Innenstadtveranstaltungen verantwortlich zeichnet.
Ein weiterer Bestandteil des Festes, das unter dem Motto „Mode, Mobilität & Lifestyle“ steht, ist eine Autoschau. Fünf Autohäuser zeigen aktuelle, Modelle. Den Schwanenmarkt an diesen Tagen zu besuchen, lohnt sich auch: Nervenkitzel verspricht das Tresor-Gewinnspiel. Wer den sechsstelligen Zahlencode am Tresor knackt, wird 20 000 Euro gewinnen.
Mit coolen Choreografien verbreitet die City-Dance School dort gute Laune. Am Samstag, 14.30 Uhr, findet eine Autogrammstunde mit der Mannschaft des KEV statt. „Promi-Alarm“ auch für Fans von Manni Ludolf. Der Kult-Autoverwerter aus Rheinland-Pfalz, der durch die Doku-Reihe auf DMAX bundesweit bekannt geworden ist, kommt am Sonntag ab etwa 15.30 Uhr.