„Mädchen Klamotte“ macht Halt in Krefeld Blogger verkaufen Kinderkleidung auf dem Flohmarkt an der Rennbahn
Bockum · Am kommenden Sonntag kommt der Flohmarkt „Mädchen Klamotte“ an die Krefelder Rennbahn und bietet diesmal ein besonderes Programm: Bei der „Mädchen Klamotte x Blogger Edition“ wird zusätzlich zu den privaten Verkäuferinnen eine ausgewählte Anzahl an Social-Media-Bloggern und Kinder-Concept-Stores eingeladen.
Die Instagram-Blogger kommen aus der Mama- und Lifestyle-Welt, einige von ihnen wohnen in Krefeld und Umgebung. Es handelt sich um die erste Veranstaltung in diesem Format. Durch das Event soll verdeutlicht werden, dass Second-Hand-Mode für jedes Alter und jede Größe angeboten werden kann. Besonders im Bereich der Kindermode wolle der Veranstalter für eine größere Vielfalt sorgen. Insgesamt sind elf Blogger und die zwei Shops „Minoria Design“ und „Makramärchen“ vertreten. Außerdem wird es Angebote aus der Gastronomie, darunter das vegane Eis der „glyklich Eismanufaktur“, geben.
Zu den eingeladenen Bloggern gehören unter anderem Sylvana Kiehr und Alexandra Barbetti aus Krefeld. Auf ihrem Instagram-Blog „@RheineMamas“ haben sie mehr als 14 000 Follower, teilen ihren Alltag und sprechen über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die zweifachen Mütter werden vorrangig Baby- und Kinderkleidung verkaufen, aber auch Teile aus der Kategorie Schwangerschafts- und Stillkleidung anbieten. „Mit der Zeit und mit zwei Kindern haben sich über die Jahre so unfassbar viele Dinge angesammelt, die teilweise nicht nur neuwertig, sondern sogar komplett ungetragen sind“, erklärt Kiehr. „Das nimmt Platz weg und ist viel zu schade, um es nicht an die Nächsten für einen kleinen Preis weiterzugeben.“
Die beiden Mütter haben ihre Kleidung schon mehrfach auf Flohmärkten verkauft und würden auch selbst für ihre Kinder gerne Secondhand einkaufen. „Da gibt es mehrere Vorteile, besonders für Babys. Einmal wachsen Kinder total schnell aus Kleidungsstücken raus. Außerdem sind die Kleidungsstücke bereits mehrfach gewaschen, was besser für Babyhaut ist“, erklärt die 34-Jährige. „Wenn ich sehe, wie schnell der Große seine Hosen mittlerweile zerpflückt, weil er durch die Gegend räubert, machen neue oder teure Hosen gar keinen Sinn.“
Auch Mona Lichtenberg wird einen Stand auf dem Mädchenflohmarkt haben. Auf ihrem Lifestyle-Blog „@mona_lchtnbrg“ folgen ihr mehr als 23 000 Menschen, ein großer Teil ihrer Follower kommt aus Krefeld. „Mein Stand sieht aus wie ein Kindergeburtstag“, erklärt die 32-jährige Mutter. Neben Kleidungsstücken, Accessoires und Dekoartikeln wird die Bloggerin Kindersachen, darunter Spielsachen und Buggys, verkaufen. Um den Besuchern auch etwas von ihrem Blog näher zu bringen, wird es zu Beginn, solange der Vorrat reicht, zu jedem Kauf einen Goodie-Bag mit Geschenken ihrer Kooperationspartner geben. Außerdem wird sie aktuellen Rabattcodes ihrer Partner aushängen.