Ratingen rüstet sich für Lena
Infomappen sollen auf Veranstaltungen und Highlights aufmerksam machen.
Ratingen. Das Großereignis rückt näher — und auch Ratingen ist für den Eurovision Song Contest (ESC) bestens gerüstet.
Das Stadtmarketing hat für die etlichen tausend internationalen Besucher, die sich während des Song Contests und der zeitgleich stattfinidenden Messe „Interpack“ in Ratingen aufhalten, ein Konzept erstellt, das nicht nur ein ansprechendes Veranstaltungs- und Serviceangebot bereithält, sondern auch das Image der Stadt positiv fördern soll.
Die Gäste zu beherbergen und ihnen zusätzlich ein attraktives Angebot vor Ort zu bieten — das war eine der Zielvorgaben. Umgesetzt wird sie unter anderem mit der Ratinger „Music Week“ vom 7. bis 14. Mai. Außerdem hält das Kulturamt im selben Zeitraum ein attraktives und umfangreiches Musik- und Kulturprogramm bereit.
Zu dem Gesamtpaket gehören auch neue Infomappen, die in jedem Hotel und in jeder Pension an die Besucher ausgegeben werden. Der erstmals erstellte Einkaufs- und Gastronomieführer „Shopping in Ratingen“ ist darin ebenso enthalten wie ein „Quickfinder“, der das Programm der Music Week, Kartenausschnitte, Fahrpläne, Notfallrufnummern und Service-Adressen enthält.
Außerdem liegt ein neuer Stadtplan bei, der wie alle anderen Broschüren zweisprachig gehalten ist. Praktisch: Der Innenstadtbereich ist in einem besonders großen Maßstab abgebildet.
Der neue Einkaufs- und Gastronomieführer bietet auf 52 Seiten Kurzportraits und Rahmendaten von rund 50 Innenstadtgeschäften. Auf Extraseiten werden auch die Läden in den Stadtteilen berücksichtigt. Nützliche Adressen und wichtige Rufnummern runden den Service-Charakter der Broschüre ab.
Bis gestern wurden die Info-Mappen in den Behindertenwerkstätten des Kreises am Scheifenkamp gefaltet und bestückt. „Das ist eine tolle Sache und auch preislich attraktiv“, sagt Frank Rehmann, Geschäftsführer des Stadtmarketings.
Gedruckt wurden sie in einer Auflage von rund 5000 Stück vom Scala-Verlag in Velbert. „Der Bedarf gerade für den Einkaufsführer war da — und entsprechend gut ist die Resonanz“, erklärt Geschäftsführerin Jutta Scheidsteger.
Die Finanzierung über Anzeigen entlastet auch den Etat des Stadtmarketings: Die neuen Marketing-Produkte sind kostendeckend.
Mit von der Partie im ESC-Trubel ist auch die Ratinger Firma „Tünkers Maschinenbau“. Sie stellt für die Werbeaktion zur Music Week sechs ihrer neu entwickelten, dreirädrigen„Movis“ vor: Hostessen werden mit Elektrofahrzeugen über Plätze in Düsseldorf fahren und die Infomappen verteilen.
Auch die Schaufenster in der Ratinger City werden passend gestaltet: Der Club Ratinger Freizeitmaler stellt 50 Bilder zum Thema „Musik“ zur Verfügung, die in den Geschäften ausgestellt werden.