E-Business nimmt in der Region Fahrt auf

Unternehmer ließen sich das prämierte Online-Shop-Konzept der Normfest GmbH beim Wirtschaftsfrühstück vorstellen.

Velbert. Das Wirtschaftsfrühstück der Schlüsselregion brachte jetzt etwa 80 Unternehmer zusammen, die sich über den neuen, prämierten Online-Shop der Velberter Normfest GmbH informierten und erfolgreiche Strategien für einen gelungenen Web-Shop diskutierten. Normfest produziert und vertreibt chemisch-technische Artikel für Kfz-Werkstätten weltweit. Normfest-Geschäftsführer Bernhard Windrich freute sich, das „Who is who der Wirtschaft in Velbert und Heiligenhaus“ zum Austausch über die Digitalisierung an der Siemensstraße begrüßen zu können. Die, so Windrich, „muss noch zu 99 Prozent vollzogen werden“.

Berndhard Windrich, Normfest-Geschäftsführer, über das Thema Online-Shop und Multikanalvertrieb

Im Sommer dieses Jahres hat die Firma bei der Verleihung des Internet World Business Shop Award den ersten Platz in der Kategorie „Bester B2B-Shop“ gewonnen. Geschäftsführer Enver Zolj führte die Besucher der Schlüsselregion-Veranstaltung in sein Konzept eines Online-Shops ein, der bei Normfest in einen Multikanalvertrieb eingebettet ist. Normfest hat es geschafft, die persönliche Ebene, die zwischen dem Vertriebsmitarbeiter und seinen Kunden entsteht und gepflegt wird, auch auf den Online-Shop zu übertragen. Das funktioniert mit individuell auf den Kunden und seine Region abgestimmten Begrüßungen und Bildern der Vertriebler, die der Kunde bereits aus dem persönlichen Gespräch kennt. Diese Bilder begleiten ihn durch den gesamten Bestellprozess.

Wenn sich etwa die Kundin Petra Müller abends um acht Uhr im Online-Shop einloggt, wird sie mit einem Foto des ihr bekannten Vertriebsmitarbeiters und dem Text „Guten Abend, Petra, noch wach?!“ begrüßt, während Kunden aus Hamburg mit einem „Moin, moin“ willkommen geheißen werden. Der Multikanalvertrieb integriert somit Online-Handel und klassische Verkaufswege, um eine gesunde Balance zu erreichen.

„Die persönliche Betreuung bleibt in Zukunft ein zentrales Element im Kundenkontakt, aber wir setzen auch verstärkt auf Newsletter-Marketing, Social Media, Bewertungsplattformen und eben unseren Online-Shop“, erklärt Zolj.

Vier Jahre Arbeit hat Normfest in die Entwicklung gesteckt. Dass damit den Zahn der Zeit getroffen wurde, zeigen die Umsatzzahlen: Der Anteil des Online-Geschäfts ist in den vergangenen vier Jahren um ein Vielfaches gestiegen. „E-Business lohnt sich, das ist eine Entwicklung, die Fahrt aufnimmt“, freut sich Zolj. Denn auch die Tendenz derer, die über das Smartphone bestellen, werde im B2B-Bereich immer größer.

Die anschließende rege Diskussion bei den Unternehmern der Schlüsselregion e.V. zeigte, dass die Themen Online-Shop und Multikanalvertrieb viele Firmen betreffen. Denn, so Windrich: „In diesem Bereich wird nichts, aber auch gar nichts, so bleiben, wie es ist.“ Normfest entwickele deshalb schon weitere Ideen für einen noch benutzerfreundlicheren Web-Shop. HBA