Imagekampagne: Handel wirbt mit Individualität
Auf Großplakaten zeigen 14 Einzelhändler Gesicht für Velbert. Die Werbung soll auch in neun umliegenden Städten — darunter Wuppertal und Essen — geklebt werden.
Velbert. Mit einer breit angelegten Imagekampagne will der Velberter Einzelhandel gemeinsam mit dem Stadtmarketing (VMG) für den Einzelhandelsstandort Velbert werben und ihn attraktiver machen. Dafür haben sich 14 Händler aus 13 Branchen als Fotomodelle zur Verfügung gestellt und sich, ihr Geschäft und ihre Produkte auf originelle Weise inszeniert.
Herausgekommen ist dabei ein richtiger Hingucker: Da kniet der seriöse Augenoptiker mit einer Riesenbrille neben dem lachenden Bäcker mit dem Brotbrett, dahinter posiert der elegante Herr im Smoking neben den fröhlichen Spielwarenhändlern. Die charmante Schuhverkäuferin lacht den Betrachter an, der dynamische Sportsmann in kompletter Skimontur scheint gerade auf die Piste zu wollen.
„Wir wollten dem Velberter Einzelhandel Gesichter geben und die Branchenvielfalt widerspiegeln“, sagte Nils Juchner, VMG-Geschäftsführer, bei der Enthüllung des Plakates im Schaufenster der ehemaligen C&A-Filiale auf der Friedrichstraße. „Mit dieser Kampagne wollen wir Vertrauen bei den Kunden schaffen und auf die Stärken der Einkaufsstadt Velbert hinweisen: auf Service und Auswahl“, sagte Juchner. Er selbst ist mit einem Ortsschild mit klarer Botschaft abgebildet: „Kauf in Velbert — Deine Heimat, Deine Einkaufstadt“.
Nicht nur die Velberter sollen ihre Heimatstadt zum Einkaufen entdecken, sondern auch Kunden aus der Region. Deshalb werden rund 100 Großplakate (2,5 mal 3,5 Meter) auch in neun Nachbarstädten platziert — unter anderem in Wuppertal, Essen, Mettmann, Erkrath, Wülfrath und Heiligenhaus. Dazu werden noch Anzeigen geschaltet, Kleinplakate geklebt und Handzettel mit dem Plakatmotiv verteilt.
„Sensationell! Das gefällt mir total. Es ist richtig authentisch“, war Arnd Klose, Inhaber von Intersport, begeistert. „Das Plakat hat eine klare Botschaft: Wir sind für Euch da, wir kämpfen um Euch — das isses!“ Auch Silvia Erben vom Herrenausstatter „Schäffkes“ ist mit dem Ergebnis der Kampagne sehr zufrieden: „Das ist eine super Idee. Wir in Velbert können nicht mit den ganz großen Einkaufszentren konkurrieren. Unsere Stärke ist dafür das Persönliche, der direkte Kontakt zu den Kunden, die individuelle Beratung.“
Etwa 1500 bis 2000 Fotos hat der Modefotograf und Grafiker Jacob Sokoll in einem mobilen Studio bei Velbert Marketing von den Einzelhändlern aufgenommen. „Das hat richtig Spaß gemacht“, erinnert sich Saskia Steinhaues vom Schuhhaus Rauch. Anschließend wurden die Fotos freigestellt und zum Gesamtbild arrangiert. Die Kosten für die Kampagne bezifferte Juchner auf einen „guten fünfstelligen Betrag“, der auf alle Beteiligten verteilt werde. Laut Juchner soll die Kampagne keine einmalige Aktion sein, sondern wiederholt werden. „Sommerfotos sind jedenfalls auch schon gemacht worden.“