Stadtwerke richten ein neues Kundencenter ein

Die neuen Räume sollen am 18. Juni eröffnet werden.

Foto: Simone Bahrmann

Velbert. An der Friedrichstraße 168, dem ehemaligen Hotel Stüttgen, entsteht ein neues Kundencenter der Stadtwerke Velbert, das am 18. Juni eröffnet. „Wir wollen näher am Bürger sein“, begründet Marketing- und Vertriebsleiter Bert Gruber die Schaffung des Servicecenter in der Velberter Innenstadt, das zunächst parallel zu dem an der Kettwiger Straße betrieben werden soll. „Es wird wahrscheinlich ein festes Team geben, dass sich hier um die Kunden kümmert“, so Gruber gestern bei einer Baustellenbesichtigung.

Architekt Joost Roelofs beschreibt die neue Anlaufstelle so: „Die Besucher gehen auf einer Art Laufsteg direkt auf einen Begrüßungstresen zu, dahinter gibt es einen geschlossen Beratungsraum. Rechts sind drei Arbeitsplätze vorgesehen, gegenüber ein Wartebereich.“ Die Stadtwerke legen Wert auf ökologische Baumaterialien und Möbel sowie eine energiesparende LED-Beleuchtung. „Wir wollen mit gutem Vorbild vorangehen“, so Gruber, der sich von dem freundlich gestaltetem Einrichtungskonzept mehr Kundenkontakte verspricht.

„Nicht jeder möchte alles übers Internet regeln und legt Wert auf persönliche Beratung.“ Mit dem neuen Standort in der Velberter City, der auch samstags geöffnet sein wird, wollen die Stadtwerke auch mit Aktionen auf sich aufmerksam machen und ergänzende Serviceleistungen anbieten. „So zum Beispiel ein kostenloses WLAN. Wir hoffen, dass wir das bis zum Eröffnungstermin hinkriegen, da sind noch Abstimmungen mit der Telekom nötig“, weiß Gruber.

In Neviges gibt seit Jahren kein Büro der Stadtwerke mehr, aber das Panoramabad soll eine Anlaufstelle für die Kunden sein. „Da gibt einen Briefkasten, wo die Leute ihre Dokumente einwerfen können. Außerdem planen wir, an den Bädern in Neviges und Langenberg einmal in der Woche oder im Monat einen mobilen Stand aufzubauen. — je nach Bedarf.“