Tönisheide: A 535 - Verschweißt und zugeteert

Für 307 000 Euro wird das Tönisheider Ende der Talbrücke Grund umgebaut, um das „Klack-klack“-Geräusch abzustellen.

Tönisheide. Halbzeit auf der Baustelle der Talbrücke "Grund" an der Anschlussstelle Tönisheide: Gestern wurde mit dem Auftragen der Asphaltdecke Teil eins des Umbaus der Fahrbahnübergänge abgeschlossen. Damit soll das nervtötende "Klack-klack", das seit der Sanierung der Brückenenden vor fünf Jahren für Unmut in Tönisheide sorgt, ein Ende haben.

Der Ärger hatte begonnen, als 2002 die Gleitplatten an den Brückenenden, die durch Temperaturwechsel bedingte Längenänderungen an dem über 600 Meter langen Bauwerk aufnehmen, durch eine Lamellenkonstruktion ersetzt wurden. Schon bald beschwerten sich Anwohner und sogar Bürger aus Velbert-Mitte über das weithin vernehmbare "Klack-klack"-Geräusch, das jedes Fahrzeug beim Passieren dieser Lamellen verursachte.

Konstruktion Bis 2002 wurde der temperaturbedingte Längenausgleich an der über 600 Meter langen Talbrücke Grund durch eine Konstruktion aus Gleitplatten an den Brückenenden gewährleistet. Diese schoben sich je nach Temperatur über sogenannte Gleitböcke unter die Fahrbahn. Weil Witterung und auch Streusalz nach fast 25 Jahren dem Beton und den stählernen Gleitlagern erheblich zugesetzt hatten, wurden sie durch eine wasserdichte Konstruktion mit gummigetrennten Lamellen ersetzt.

Umbau Auf die Lamellen werden jetzt Stahlrauten geschweißt, die erheblich weniger Lärm verursachen sollen. Außerdem wird der Höhenversatz zwischen Stahl und Asphalt beseitigt.

Kosten Die Kosten für die Umrüstung bezifferte Bernhard Meier, Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW, mit 307 000 Euro.

Längenänderung Der Einbau flexibler Brückenübergänge ist erforderlich, weil Baustoffe wie Beton und Stahl sich unter Wärmeeinwirkung ausdehnen oder zusammenziehen. Entsprechend ändert sich durch Temperaturwechsel auch die Länge jeder Brückenkonstruktion. So ist die 1800 Meter lange Mintarder Brücke der A 52 über das Ruhrtal auf eine maximale Längenänderung von 2,80 Meter ausgelegt.