Velbert Velberter Kulturloewen befragen ihr Publikum

Velbert · Noch bis Ende Oktober kann man sich im Netz beteiligen.

Linda Brücher ist Betriebsleiterin der Velberter Kulturloewen und möchte mit der Umfrage in Erfahrung bringen, ob sie mit dem Programm den Interessen des Publikums entspricht oder ob Wünsche offen bleiben.

Linda Brücher ist Betriebsleiterin der Velberter Kulturloewen und möchte mit der Umfrage in Erfahrung bringen, ob sie mit dem Programm den Interessen des Publikums entspricht oder ob Wünsche offen bleiben.

Foto: Ulrich Bangert

Wie bei den Velberter Kulturloewen stehen fast alle Veranstaltungsstätten vor der großen Aufgabe, Publikum zurückzugewinnen. Dort möchten die Landestheater NRW mit Unterstützung des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft ansetzen und eine Hilfestellung zur Analyse des Theaterpublikums geben. In Kooperation mit der Uni Paderborn hat das Büro der Landestheater NRW eine digitale Publikumsumfrage entwickelt.

Daran beteiligen sich auch die Velberter Kulturloewen, die die Befragung auf ihrer Website eingerichtet haben. Erfragt wird durch ein Multiple-Choice-Verfahren unter anderem, wie regelmäßig die Teilnehmer Kulturveranstaltungen besuchen, welche Genres sie interessieren, wie sie die Atmosphäre und die Barrierefreiheit in den Spielstätten etwa in der Vorburg von Schloss Hardenberg oder im Bürgerhaus Langenberg empfinden und welche Erwartungen sie an die Theater haben. Ermittelt wird aber auch, inwieweit die Corona-Pandemie die Freizeitgestaltung verändert hat und welche Ängste damit verbunden sind. Auch Fragen zu zusätzlichen Angeboten wie Aufführungen als Livestreams oder Gesprächen mit Künstlern sind zu finden.

„Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft uns, mit unserem Programm auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort einzugehen. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst auch ganz neue Zuschauerinnen und Zuschauer bei uns begrüßen“, so Tanja Meurers, die beim hiesigen Kulturbetrieb die Publikumsbindung und -entwicklung im Blick hat.

In etwa zehn Minuten sind
alle Fragen beantwortet

Die Umfrage läuft noch bis zum 31. Oktober und soll danach zeitnah ausgewertet werden. Unterstützt wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW in Gütersloh und der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (Inthega).

Investieren müssten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer maximal zehn Minuten. „Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt“, versichert Meurers. Zu finden ist die Publikumsumfrage im Internet unter: