Vorsicht: Bei Anruf Betrug

Mit angeblichen Gewinnspielen werden vor allem ältere Menschen abgezockt.

Velbert. „Wie sind die nur an meine Kontonummer gekommen?“ Hans-Willi Steinberg (73) ist immer noch fassungslos. Bevor er mit seiner Frau in eine kleinere Wohnung zog, meldete er sich bei der Telekom, mit der Bitte, seine alte Telefonnummer behalten zu wollen. „Das sollte 60 Euro kosten.“ Steinberg willigte ein.

Als nach dem Umzug die erste Telefonrechnung kam, wunderte er sich nicht über die hohe Summe. Doch als auch die zweite Rechnung genauso hoch war, wurde er stutzig und schaute genau hin. Neben der Telekom hatte eine ihm unbekannte Firma Forderungen gestellt. Das Geld war da schon von seinem Konto abgebucht. Steinberg wandte sich an seine Bank und die Velberter Verbraucherzentrale. Sein Geld bekam er wieder zurück.

Hans-Willi Steinberg ist nur einer von vielen Fällen. Klagen über Werbeanrufe mit ungeahnten Folgen sowie Abbuchungen von Konten, ohne dass etwas bestellt wurde, reißen in der Velberter Verbraucherzentrale nicht ab. Gauner nutzen persönliche Daten, die sie arglosen Menschen telefonisch entlocken oder sich aus illegalen Quellen beschaffen, um an ihr Geld zu kommen.

„Oft wissen wir gar nicht, wie die Betrüger an die Daten der Menschen kommen“, sagt Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale an der Friedrichstraße. Unter dem Motto „Abgefragt, abgebucht, abgezockt — (be)trügerische Gewinne“ boten Verbraucherzentrale und Polizei am Dienstag zum Weltverbrauchertag eine kostenlose Beratung an.

Nachdem Hans-Willi Steinberg Monate lang Ruhe hatte, wurde ihm erneut Geld abgebucht — für Reiseunterlagen und Prospekte, die er angeblich per Abo bestellt haben soll. „Das waren jeden Monat 49,90 Euro. Dabei können meine Frau und ich gar nicht mehr reisen“, sagt der Rentner. Auch in diesem Fall half ihm die Verbraucherzentrale im Kampf gegen die Abzocker.

Viele Menschen, weiß Verbraucherberater Adelberger, merken erst gar nicht, dass sich jemand unrechtmäßig von ihrem Konto bedient, oder dass mit der Telefonrechnung auch andere Dienstleistungen abgebucht werden. „Man sollte seine Kontoauszüge und die Telefonrechnung genau prüfen“, rät Andreas Adelberger. Wer Ungereimtheiten feststellt, sollte sich sofort an seine Bank und die Verbraucherzentrale wenden.

In einem Fall, so Adelberger, wurden einer älteren Velberterin über zwei Jahre lang Geld vom Konto abgebucht. Erst durch die Aufmerksamkeit ihres Enkels flog der Betrug auf. Es sind vor allem ältere Menschen, die am Telefon mit angeblichen Gewinnspielen oder kostenlosen Geschenken überrumpelt werden. „Am besten legt man gleich auf. Oder sagt dem Anrufer, dass er falsch verbunden sei“, sagt Adelberger.