Garantie ist der blanke Hohn

Die Verkehrsunternehmen der Region geben ihren Kunden eine „Mobilitätsgarantie“. Bei Zugausfällen und -verspätungen von mehr als 20 Minuten soll der Kunde dadurch zwischen 5 und 20 Uhr bis zu 25 Euro und nach 20 Uhr bis zu 50 Euro erstattet bekommen — für eine alternative Fahrt mit dem Taxi.

Für den Pendler, der ab Kempen nach Düsseldorf fährt, klingt das mit Blick auf den Taxameter wie blanker Hohn. Bis in die Landeshauptstadt würden bei einer spontanen Fahrt gut 70 Euro fällig. Hinzu kommt noch ein hoher bürokratischer Aufwand für die Erstattung, den die meisten ohnehin scheuen: Es muss ein Formular ausgefüllt werden.

Das muss samt Ticket und der Taxiquittung ans betreffende Verkehrsunternehmen geschickt werden. Und irgendwann werden die Kosten dann erstattet. Dann steigen viele Pendler lieber kurzerhand ins Auto. Und dafür bekommen sie nichts.